Menü


Schreiben nach Plan - Klasse 5-6

Katja Allani

Schreiben nach Plan - Klasse 5-6

Methodentraining für die wichtigsten Textsorten

Schlechte Schülertexte - das war einmal!

Buch, 80 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-8344-8109-2
Best.-Nr.: 8109

20,45 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Nur wer in sich schlüssige Texte schreiben kann, ist in der Lage, seine Gedanken klar zu kommunizieren und den Anforderungen von Prüfungen gerecht zu werden. Sie finden in diesem Heft differenzierte Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Textsorten, mit denen Ihre Schüler lernen, Schreibaufgaben Schritt für Schritt und strukturiert anzugehen. Dabei helfen nützliche Methoden wie Wörternetz, Gedankensammlung, Steckbrief oder die W-Fragemethode.
Zudem haben die Schüler durch Schreibkonferenzen und andere Feedbackmöglichkeiten Gelegenheit, ihre Leistungen selbst einzuschätzen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Den schriftlichen Ausdruck Schritt für Schritt verbessern
  • Der rote Faden des Erzählens
  • Eine Alltagsgeschichte schreiben
  • Ein Märchen schreiben
  • Einen Gegenstand beschreiben
  • Über einen Sachverhalt berichten
  • Durch Schreiben überzeugen
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1.
1.1 1.2 1.3
Einen Text ansprechend schreiben und gestalten. 6
Auf die äußere Form achten. 6 Ein Gedicht abschreiben und farbig gestalten8 Wie gut ist mein Gedicht? - Fragebogen . 9 Aufgaben zur Differenzierung9 Lehrerhinweise . 10 Lösungen und Lösungserwartungen . 10
2.
2.1 2.2 2.3 2.4
Über ein Erlebnis oder eine Begebenheit schreiben . 12
Der rote Faden des ErzählensAnschaulich schreiben. Wende dein Wissen an!Wie gut ist mein Aufsatz? - Schreibkonferenz . Lösungen und Lösungserwartungen . 12 14 14 15 16
3.
3.1
Eine Alltagsgeschichte schreiben - Mit einem Wörternetz arbeiten17
Schreib' deine eigene Geschichte!Aufgabe zur Differenzierung. Lehrerhinweise . Lösungserwartung. 18 18 19 19
4.
4.1 4.2 4.3
Eine Bildergeschichte schreiben 20
Was gehört zusammen? - Bilder und Texte einander zuordnen Was passiert denn da? - Eine Bildergeschichte ordnenZu Bildern eine Geschichte schreiben Lehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen . 20 21 22 23 23
5.
5.1 5.2 5.3 5.4
Es war einmal. - Ein Märchen schreiben. 26
Woran erkenne ich, ob eine Geschichte ein Märchen ist? Was hat er gesagt? - Die wörtliche Rede . Ein Märchen nach Plan schreiben. Wie gut ist mein Märchen? - Schreibkonferenz Lehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen . 26 27 28 29 31 31
© AOL-Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Buxtehude · 8109
6.
6.1 6.2 6.3
Du schlauer Fuchs! - Eine Fabel umschreiben32
Was ist eine Fabel?Fabelhaft! - Fragen zu Fabeln beantworten. Was der Dichter wirklich sagen willLehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen . 32 32 33 35 36
7.
7.1 7.2
Aha! - Informationen festhalten . 37
In Stichpunkten informieren Einen Text zusammenfassen - Die W-Fragemethode. Lehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen . 37 39 41 41
3
8.
8.1 8.2
Schick! - Einen Gegenstand beschreiben. 43
Schritt für Schritt zur Gegenstandsbeschreibung. Einen Gegenstand richtig beschreiben - ÜbungenLehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen . 43 45 46 46
9.
9.1 9.2
Person gesucht! - Eine Person beschreiben 47
Der Steckbrief47 Nun bist du dran! 48 Lösungen und Lösungserwartungen . 49
10.
10.1 10.2 10.3 10.4
Schreib' doch mal! - Einen Brief oder eine E-Mail schreiben 50
Worin unterscheiden sich eigentlich Brief und E-Mail?. Gewusst wie . - einen Brief schreibenSchreiben hilftAlles drin? Wie gut ist mein Brief? - Das Smileyfeedback Aufgaben zur DifferenzierungLehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen . 50 51 52 53 54 54 55
11.
11.1 11.2 11.3 11.4
Step by step! - Eine Anleitung schreiben 56
Bingo! - Eine Spielanleitung verstehen. Eine Spielanleitung schreiben - Worauf du achten musst Schreib deine Spielanleitung!Kümmerst du dich um mein Haustier? - Einen Merkzettel schreiben Lehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen . 56 57 58 59 60 60
12.
12.1
Wie war das? - Über einen Sachverhalt berichten. 61
Was war los? - Einen Bericht schreiben62 Lehrerhinweise . 64 Lösungen und Lösungserwartungen . 64
13.
Durch Schreiben überzeugen - Schriftlich seine Meinung vertreten . 65
65 68 69 70 70
14.
Abgebildet und aufgelistet - Diagramme und Tabellen als Text wiedergeben . 71
72 75 77 77
14.1 Tabellen als Text wiedergeben . 14.2 Diagramme als Text wiedergeben. Lehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen .
4
© AOL-Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Buxtehude · 8109
13.1 Vielleicht klappt's ja doch! - Einen Argumentationsbrief schreiben . 13.2 Nun bist du dran! - Schriftlich überzeugen 13.3 Überzeugend geschrieben? - Checkliste . Lehrerhinweise . Lösungen und Lösungserwartungen .

Kundenbewertungen

 Autor: E. Crespo | 17.11.2013

Kann direkt eingesetzt werden ohne lange Vorbereitung, regt zu Selbsttätigkeit an. Für Klassen, die viele Schreibaufträge brauchen.

 Autor: G. Kelsch | 21.04.2012

Gutes Ergänzungsmaterial zu den in Klasse 5 und 6 geforderten Textproduktionen. Übersichtlich strukturiert, kompakt, auf das Wesentliche beschränkt, passendes übersichtliches Übungsmaterial, sofort einsetzbar.
Wünschenswert wären die Kopiervorlagen zusätzlich auf CD oder eine E-book- Ausgabe.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen