Menü


Mit 5-Minuten-Einheiten zum Rechtschreiberfolg

Corinne Keller, Jürgen Bischof

Mit 5-Minuten-Einheiten zum Rechtschreiberfolg

Ein Trainingsprogramm für die sechste Klasse

Ihr effektives Rechtschreibtraining - inklusive CD mit zusätzlichen Wochenaufgaben!

Buch, 80 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 6. Klasse
ISBN: 978-3-8344-8104-7
Best.-Nr.: 8104

20,45 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Das Regelwerk der deutschen Rechtschreibung ist komplex und oft nicht auf den ersten Blick zu durchschauen. Mit diesem Heft erhalten Sie viele kleine Übungen, die diese Regeln sinnvoll aufgliedern und so für die Schüler logisch nachvollziehbar machen.
Behandelt werden die Themen Dehnung mit "ie", Substantivierung von Adjektiven, Zeitangaben und Zeichensetzung. Das Vorgehen ist dabei konsequent am Kooperativen Lernen ausgerichtet. Anhand von passendem Wortmaterial entdecken die Schüler selbstständig die einzuübende Regel. Ist diese einmal sicher implementiert, können die 5-Minuten-Einheiten Bestandteil einer jeden Deutschstunde werden. Immer werden wesentliche lernpsychologische Grundsätze, selbstentdeckendes Lernen und kleinschrittige Wiederholung berücksichtigt.

Abgerundet wird das Angebot durch eine CD-ROM, die zusätzliche Aufgaben für die Weiterarbeit zu Hause enthält.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schritt für Schritt zur Rechtschreibung
  • Dehnung mit "ie"
  • Substantivierung von Adjektiven
  • Zeitangaben
  • Zeichensetzung
  • Ausgerichtet am kooperativen Lernen
  • Kleinschrittige Wiederholungen
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . Lehrerhinweise . Kapitel 1: Wiederholung Wiederholung: WortstammWiederholung: Betonte und unbetonte SilbenWiederholung: Lange und kurze VokaleWiederholung: Konsonantenverdopplung und -häufungWiederholung: s-Laute . Wiederholung: Groß- und Kleinschreibung . Wiederholung: Substantivierung . Wiederholung: Dehnungs-hKapitel 2: Dehnung mit "ie" . Kapitel 3: Substantivierung von Adjektiven . Kapitel 4: Substantivierung von Verben . Kapitel 5: ZeitangabenKapitel 6: das oder dass?Kapitel 7: Zeichensetzung . Lösungen und HinweiseInhalt der CD-ROM: Phasen-Symbole (Symbole für Einzel-, Partnerarbeit, Plenum) Wochenaufgaben Zusatzmaterial (Erfolgskontrollbogen, Leselupe, WA-Sammelkarte) Extra-Einheit zum Thema Ableitung Bildquellen: Sämtliche Illustrationen im Heft: © Corinne Keller 1 2 5 6 7 8 10 14 18 20 23 33 44 48 57 66 77
MIT 5-MINUTEN-EINHEITEN ZUM RECHTSCHREIBERFOLG, BAND 2 Corinne Keller arbeitet als Deutschlehrerin an einer Realschule in Baden-Württemberg und ist zudem als LRS-Beauftragte und Fortbildnerin für ihren Schulbezirk tätig. Durch ihre eigenen Erfahrungen als LRS-Kind kennt sie die vielfältigen Probleme von rechtschreibschwachen Kindern. Mit einem kleinschrittigen Konzept, das wichtige Regeln der Lernpsychologie berücksichtigt, ermöglicht sie (vielen) Kindern motivierende Erfolge bei der Rechtschreibung. Dr. Jürgen Bischof arbeitet als Therapeut und fördert Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche. Er lebt in Mannheim. In diesem Heft hat er das Kapitel zur Dehnung mit "ie" beigesteuert. © AOL-Verlag in der Persen Verlag GmbH Postfach 1656 · 21606 Buxtehude Fon (0 41 61) 7 49 60-40 · Fax (0 41 61) 7 49 60-50 E-Mail: info@aol-verlag.de · Internet: www.aol-verlag.de Redaktion: Layout / Satz: Printed in Germany 1. Auflage 2010 ISBN: 978-3-8344-8104-7 Bestell-Nummer: 8104 Kathrin Roth MouseDesign Medien AG, Zeven
© www.aol-verlag.de · 8087
Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk gestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.
Mathematik selbst entdecken: Vierecke
8104 U2.indd 1
04.05.2010 16:01:35 Uhr

Kundenbewertungen

 Autor: M. Schneider | 26.01.2015

Ich habe mir das Buch nach einer Fortbildung zum Thema LRS gekauft und bin sehr angetan von den 5-Minuten-Übungen, die man wunderbar in den Unterricht oder in die Freiarbeit integrieren kann. Die Übungen sind so selbsterklärend, dass man das Material auch zur Förderung gut einsetzen oder an Eltern weiterempfehlen kann. Man sollte sich aber hier wirklich die Zeit nehmen, das Vorwort mit den Erklärungen zu lesen, um das Material wirklich richtig einzusetzen und so umfassend, wie es gedacht ist. Mir fällt es nicht immer leicht, in jeder Stunde damit zu beginnen, aber der Erfolg der Schüler bestätigt mich, das disziplinierter in meinen Unterricht zu integrieren. Viele lernpsychologische Regeln werden hier super umgesetzt und damit ist auch eine Differenzierung möglich.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen