Menü


Balladen handlungsorientiert vermitteln

Best-
Seller

Randi Melander, Barbara Bonnes

Balladen handlungsorientiert vermitteln

Binnendifferenzierte Aufgaben für selbstständiges Arbeiten

Damit führen Sie lyrische Texte mit wenig Aufwand ein!

Heft, 48 Seiten, DIN A4, 7. und 8. Klasse
ISBN: 978-3-8344-8103-0
Best.-Nr.: 8103

17,45 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

"Wer ist John Maynard?" - "John Maynard war unser Steuermann ..."

Welcher Deutschlehrer kennt sie nicht: Klassisch schöne Balladen über Menschen, die sich in entscheidenden Situationen ihres Lebens befinden. In diesem Heft finden Sie vielfältige binnendifferenzierte und handlungsorientierte Materialien, um Ihren Schülern dieses Kernthema des Deutschunterrichts nahezubringen. Die Jugendlichen setzen sich u.a. kreativ mit Literatur auseinander, trainieren die Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen und wenden Recherche-Methoden an. Da die Schüler ihre Ergebnisse primär vor der Klasse präsentieren, werden Sie von den notwendigen Korrekturen stark entlastet.
Dieser Titel ist besonders geeignet für den Unterricht an Gesamtschulen und Gemeinschaftsschulen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Kreative Auseinandersetzung mit Literatur
  • Theodor Fontane: John Maynard
  • Friedrich Schiller: Der Handschuh
  • Johann Wolfgang von Goethe: Der Zauberlehrling
  • Otto Ernst: Nis Randers
  • Erich Kästner: Verzweiflung Nr. 1
  • Zu allen Stücken Arbeits- und Kontrollbögen
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Allgemeine Hinweise für die Lehrkraft . 4 5
Theodor Fontane: John Maynard
Balladentext . ArbeitsplanArbeitsbogen zu Aufgabe 3a Kontrollbogen zu Aufgabe 3a. Kontrollbogen zu Aufgabe 3b. Lesebogen und Kontrollbogen zu Aufgabe 5 Arbeitsbogen zu Aufgabe 7a Arbeitsbogen zu Aufgabe 7b Kontrollbogen zu den Aufgaben 7a und 7b . 6 8 10 11 12 13 14 15 16
Friedrich Schiller: Der Handschuh
Balladentext . ArbeitsplanArbeitsbogen zu Aufgabe 1 . Die letzten 3 Zeilen von "Der Handschuh"Arbeitsbogen zu den Aufgaben 4a und 4b . Kontrollbogen zu den Aufgaben 4a und 4b . 17 19 20 22 23 24
Johann Wolfgang von Goethe: Der Zauberlehrling
Balladentext . ArbeitsplanMärchentext der Gebrüder Grimm: Der süße Brei Arbeitsbogen zu Aufgabe 3a Arbeitsbogen zu Aufgabe 3b Kontrollbogen zu den Aufgaben 3a und 3b . Arbeitsbogen zu Aufgabe 6a Kontrollbogen zu Aufgabe 6a. 25 27 28 29 30 31 32 33
Otto Ernst: Nis Randers
Balladentext . ArbeitsplanArbeitsbogen 1 zu Aufgabe 2aArbeitsbogen 2 zu Aufgabe 2aArbeitsbogen zu Aufgabe 2b Kontrollbogen zu den Aufgaben 2a, 2b und 2cMaterial zu Aufgabe 5: Artikel über aktuellen Seenotfall. Material zu Aufgabe 5: Historische Bilder zum Thema Seenotrettung 34 35 36 37 38 39 40 41
Erich Kästner: Verzweiflung Nr. 1
Balladentext . ArbeitsplanArbeitsbogen zu Aufgabe 1 . Kontrollbogen zu Aufgabe 1 Arbeitsbogen und Kontrollbogen zu Aufgabe 242 43 44 45 46
© aol-verlag.de · 8103
Anhang
Klassenübersicht über die erledigten Aufgaben . 47 Übersicht über musisch-ästhetische Adaptionen der Balladen in diesem Heft.48
3

Kundenbewertungen

 Autor: H. Kristof | 17.01.2017

im Unterricht
Kollegen und Kolleginnen
sehr praxisbezogen
ein anderer Zugang für den Unterrichtseinstieg

 Autor: R. Würker-Wittmann | 21.06.2012

Sehr gutes Material mit vielen Anregungen und weiterführenden Aufgaben, die auch in anderen Kontexten verwendet werden können.

 Autor: E. Lichtenberg | 30.04.2012

Ich konnte Material davon sehr gut einsetzen. den Schülern gefielen die Aufgabenstellungen.

 Autor: M. Dorner | 21.04.2012

Die Unterlagen bilden eine sehr gute Grundlage für die Erstellung eigener Unterrichte und bieten dafür auch sehr gute Ideen.

 Autor: C. Richard | 21.04.2012

gut aufbereitet
direkt einsetzbar
gutes Differenzierungsmaterial

 Autor: D. Liebing | 14.10.2010

Ausgewählte Balladen sprechen die Schüler an. Sie haben sehr gerne mit dem Material gearbeitet und wurden dadurch zu weiteren Aktivitäten angeregt. Vorbereitungen sind gut geplant und erleichtern die Arbeit. Die Differenzierungsaufgáben entsprechen den unterschiedlichen Möglichkeiten der Schüler sehr gut.

 Autor: K. Petersen | 02.07.2010

Arbeitsaufgaben mit binnendifferenziertem Material- das erspart der Lehrerin/dem Lehrer wirklich viel Vorbereitungszeit.
Arbeitspläne sind gut durchdacht und machen den Schülern Lust auf selbständige Arbeit.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen