Menü


Mit 5-Minuten-Einheiten zum Rechtschreiberfolg

Corinne Keller

Mit 5-Minuten-Einheiten zum Rechtschreiberfolg

Ein Trainingsprogramm für die fünfte Klasse

Ihr effektives Rechtschreibtraining - inklusive CD mit zusätzlichen Wochenaufgaben!

Buch, 80 Seiten, DIN A4, inkl. CD-ROM, 5. Klasse
ISBN: 978-3-8344-8070-5
Best.-Nr.: 8070

20,45 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

"Wer niemals Deutsch gelernt hat, kann sich keine Vorstellung davon machen, wie verzwickt diese Sprache ist." Diesem Zitat von Mark Twain können viele Schüler nur zustimmen, denn schließlich ist das Regelwerk der deutschen Rechtschreibung ziemlich komplex.
Daher enthält dieses Heft viele kleine Übungen, die diese Regeln (u. a. zu Wortstamm, betonten und unbetonten Silben, Konsonantenverdopplung) sinnvoll aufgliedern und so für die Schüler logisch nachvollziehbar machen. Zudem werden wesentliche lernpsychologische Grundsätze wie "vom Leichten zum Schweren", Ritualisierung und Wiederholung konsequent berücksichtigt.
Auf der beigelegten CD-ROM finden Sie außerdem zusätzliches "Übungsfutter", mit dem Ihre Schüler auch zu Hause weiterarbeiten können.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schritt für Schritt zur Rechtschreibung
  • Silbentraining
  • Wortstamm
  • Konsonantenverdopplung
  • Adjektivendungen
  • Substantivierung von Verben
  • Dehnungs-h
  • Ausgerichtet am kooperativen Lernen
  • Kleinschrittige Wiederholungen
Inhaltsverzeichnis
Lehrerhinweise . Kapitel 1: SilbentrainingKapitel 2: Der Wortstamm
2 5 9
Kapitel 3: Betonte und unbetonte Silben . 12 Kapitel 4: Lange und kurze Vokale14 Kapitel 5: Konsonantenverdopplung und -häufung . 16 Kapitel 6: s-Laute25 Kapitel 7: Ableitung d/t und g/k und b/p . 35 Kapitel 8: Ableitung ä/e und äu/eu44 Kapitel 9: Groß- und Kleinschreibung47 Kapitel 10: Groß- und Kleinschreibung: Substantivierung63 Kapitel 11: Dehnungs-h71 Lösungen und Hinweise77
Inhalt der CD-ROM: Phasen-Symbole Wochenaufgaben mit Lösungen Zusatzmaterial
Bildquellen: Sämtliche Illustrationen im Heft: © Corinne Keller
MIT 5-MINUTEN-EINHEITEN ZUM RECHTSCHREIBERFOLG Corinne Keller arbeitet als Deutschlehrerin an einer Realschule in Baden-Württemberg und ist zudem als LRS-Beauftragte und Fortbildnerin für ihren Schulbezirk tätig. Durch ihre eigenen Erfahrungen als LRS-Kind kennt sie die vielfältigen Probleme von rechtschreibschwachen Kindern. Mit einem kleinschrittigen Konzept, das wichtige Regeln der Lernpsychologie berücksichtigt, ermöglicht sie (vielen) Kindern motivierende Erfolge bei der Rechtschreibung.
© AOL-Verlag in der Persen Verlag GmbH Postfach 1656 · 21606 Buxtehude Fon (0 41 61) 7 49 60-40 · Fax (0 41 61) 7 49 60-50 E-Mail: info@aol-verlag.de · Internet: www.aol-verlag.de Redaktion: Layout / Satz: Printed in Germany 1. Auflage 2010 ISBN: 978-3-8344-8070-5 Bestell-Nummer: 8070 Kathrin Roth MouseDesign Medien AG, Zeven
© www.aol-verlag.de o 8070
Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk gestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.
1
8070 5-Minuten IV.indd 1 Prozessfarbe Schwarz
15.01.2010 8:57:03 Uhr

Kundenbewertungen

 Autor: M. Schneider | 26.01.2015

Ich habe mir das Buch nach einer Fortbildung zum Thema LRS gekauft und bin sehr angetan von den 5-Minuten-Übungen. Man sollte sich hier wirklich die Zeit nehmen, das Vorwort mit den Erklärungen zu lesen, um das Material wirklich richtig einzusetzen und so umfassend, wie es gedacht ist. Mir fällt es nicht immer leicht, in jeder Stunde damit zu beginnen, aber der Erfolg der Schüler bestätigt mich, das disziplinierter in meinen Unterricht zu integrieren. Viele lernpsychologische Regeln werden hier super umgesetzt und damit ist auch eine Differenzierung möglich.

 Autor: I. Lapp | 06.06.2010

Zu meiner Zeit wurde gepaukt. Das heißt, es wurden Regeln vorgegeben - oft ohne Einsicht. Und die Kinder, die sich etwas gut merken konnten, waren klar im Vorteil.

Dieses Buch ist endlich eine klare Umsetzung dessen, was Prof. Dr. Manfred Spitzer beim Lehren und Lernen fordert!!! Wiederholen in kleinen Einheiten, schülerorientiert und selbstentdeckend sich nach und nach die Regeln der Rechtschreibung mit Spaß und prompter Rückmeldung erschließen.

Es muss ein riesiger Arbeitsaufwand gewesen sein, dieses Material zu erarbeiten und so kleinschrittig und intelligent aufzubereiten. Ein großes Dankeschön an die Autorin!

Ich setze das Buch zu Beginn meiner Deutschstunde ein und bin begeistert mit wie viel Freude die Schüler diese Miniaufgaben erwarten. Es gibt zunächst immer erst einmal ausgewähltes Wortmaterial vorweg, an dem sich die Kinder eine Teilregel selbst bzw. in Partnerarbeit erschließen können. Anschließend wird diese Teilregel in vielen kleinen Übungen trainiert und das immer zu Anfang meiner Deutschstunde. Manchmal setze ich auch zwei Übungen ein. Es bleibt dann jedem selbst überlassen, wie viel er/ sie mit seiner Klasse übt. Aber Vorsicht! Man sollte dies nicht unterschätzen, denn das haben wir schon oft im herkömmlichen Rechtschreibunterricht falsch eingeschätzt: Damit Kinder etwas richtig beherrschen, bedürfen sie wirklich vieler Übungen und wenn wir als Lehrer meinen, jetzt haben es unsere Kinder verstanden, sollten erst recht noch einige Übungen folgen, denn erst so setzt sich der Unterrichtsstoff und auch die Schwachen profitieren dann erst richtig davon. Die Guten haben auch ihren Spaß, denn sie ergattern sich gerne hohe Punktzahlen. Denn für jede Aufgabe gibt es Punkte, die in ein Raster eingetragen werden, sodass jedes Kind für sich sehen kann, wie der Verlauf seiner Kenntnisse zu den einzelnen Rechtschreibregeln ist und wo er eventuell noch üben muss. Da die Übungen aber gut zu bewältigen sind, haben alle Kinder ihren Erfolg. Dies mündet in Motivation für die nächsten Aufgaben. Und mit dieser Motivation gewinnen die Kinder auch Sicherheit. Und in dieser Atmosphäre lässt es sich gut lernen, das kann ich Ihnen sagen!

Da die Regeln wirklich in ihre kleinsten Teile zergliedert wurden - ich musste selbst staunen, wie klein man eine Regeln zergliedern kann und wie einfach es dadurch für die Kinder wird, Einsicht in unser komplexes Regelwerk zu bekommen - ist es auch gar kein Problem zum Beispiel die s-Laute hintereinander abzuhaken. Bis die Kinder mit der nächsten Regel oder dem nächsten s-Laut konfrontiert werden, ist durch die vorherigen Übungen bereits so viel Sicherheit entstanden, dass die Kinder sehr gut unterscheiden können, welche Regel sie anwenden müssen. Und irgendwann muss man ja die Kinder auch vor die Wahl setzen, wie sie ein Wort schreiben müssen. Daher ist auch die Ähnlichkeitshemmung nicht gegeben.

Ganz großartig dazu sind die Wochenaufgaben. Hier handelt es sich meist um ein einzelnes Blatt, auf dem immer 5 Aufgaben zu bewältigen sind. Das Prinzip des Unterrichts setzt sich hier fort, denn es soll immer eine Aufgabe pro Tag zu Hause gelöst werden. Ich habe am Elternabend gesagt, dass die Eltern darauf achten sollen, dass die Kinder wirklich nur eine Aufgabe lösen, damit wirklich wiederholt wird und habe auch den Kindern erklärt, dass es hier um die tägliche Wiederholung geht, da sonst das Arbeitsblatt keinen Sinn ergibt. Die meisten sind ernsthaft bei der Sache und lassen sich durch ihren Erfolg motivieren.

Insgesamt ein ansprechendes Buch mit knuddeligen Zeichnungen, das dem neuen lehrplan in Baden-Württemberg gerecht wird. Die Kinder sollen ja Kompetenzen erwerben und keine weltfremden Diktate schreiben. Jetzt müssen wir als Lehrer nur noch lernen, von den klassischen Diktaten vollends Abschied zu nehmen, denn auch eine Sekretärin hat ihren Duden neben sich liegen...nur unsere Schüler müssen in der Lage sein, ein wandelndes Lexikon zu sein.

Ich kann mich nur noch einmal dafür aussprechen, wie wichtig es ist, dass in der Lernvermittlung lernpsychologische Gesetze berücksichtigt werden und dieses Buch ist ein toller Materialfundus dazu!

Beste Grüße aus Lorch

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen