Menü


Keine Not mit Noten

Gunther Werner

Keine Not mit Noten

Transparente Bewertung für alle Lernformen

Kein Stress mehr mit Zeugnisbeurteilungen und Notenvergabe!

Buch, 127 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-8344-5448-5
Best.-Nr.: 5448

Details
Kundenbewertungen

Details

Dieses Buch beschreibt neue und erprobte Benotungsverfahren, gibt praktische Hinweise und liefert Arbeitsmaterialien zur fairen und transparenten Leistungsbeurteilung - und das sowohl für "traditionelle" Bereiche wie mündliche Noten und Klassenarbeiten als auch für offene Lernformen wie Teamarbeit, Freiarbeit, Referate oder Portfolio.

Ein zentrales Anliegen dieses Buches ist es, Schüler stärker in den Prozess der Leistungsbeurteilung zu involvieren, damit sie zielorientierter, nachhaltiger und mit mehr Spaß lernen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schülerleistungen souveräner beurteilen
  • Planungshilfen zur Leistungsbewertung
  • Die Beurteiler-Typen
  • Verbreitete Fehleinschätzungen
  • Wenn Eltern Noten anfechten
  • Mündliche Mitarbeit fair bewerten
  • Schülerarbeiten korrigieren und bewerten
  • Schüler lernen Selbstbeurteilung
  • Die Jury-Methode
  • Drei Komponenten für faire Kopfnoten
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kollegin, lieber Kollege ........ I n h a l t s .v e r .z. i .c h n i s..... e 8 Hinweise zur Nutzung der CD................. 9 Inhaltsverzeichnis der CD..................10 Lehrerhinweise zum Einsatz des Materials ...........12


Bewertung in Schule und Unterricht ......... 15
In der Baumschule.....................16 Reformstau Leistungsbeurteilung ...............18 Der junge Baum der Schülerleistung .............20 Was zeichnet einen guten Beurteiler aus? ...........22 Meine Sicht von Schulleistung ................24 Wie gut schneiden Schulnoten ab?..............26 Bewertung als Prozess ....................28 Planungshilfen zur Leistungsbewertung ............29


Ohne Recht geht's schlecht ............ 31
Der deutsche Noten-Pluralismus...............32 Was sind Noten eigentlich? ..................34 Welcher Beurteiler-Typ sind Sie?...............35 Ein Häppchen Statistik...................37 Verbreitete Fehleinschätzungen...............38 Täuschungsversuche....................40 Die gängigsten Spick-Methoden ................42 Der Spickzettel im Unterricht ................46 Nachteilsausgleich und Notenschutz .............48 Wenn Eltern Noten anfechten................50


Zankapfel mündliche Mitarbeit........... 53
Mündliche Mitarbeit fair bewerten..............54


Schriftliche Leistungen ............... 59
Objektivität, Validität, Reliabilität ..............60 Bezugsnormen .......................61 Testkonstruktion ......................62

Welche Aufgabenform ist die richtige?............64 Checkliste zur Konzeption einer schriftlichen Prüfung .....65 Mein Gefühl im Bauch vor der Arbeit.............66 Prüfungsangst.......................67 Schülerarbeiten korrigieren und bewerten..........68 Rückgabe und Besprechung .................70 Mein Feedback nach der Arbeit ................71 Diagnostische Rückschlüsse .................72


Schüler lernen Selbstbeurteilung .......... 73
Spielerisch klappt's am besten ................74 "Die Jury" - Selbstbeurteilung spielerisch lernen .......75 Regeln für Selbstbeurteilungen festlegen...........78 Beispiel eines (Selbst-)Beurteilungsbogens..........80 Selbstbeurteilungen auswerten ................81 Fachkompetenzen einschätzen mit der Leistungskurve .....82


Bewertung einmal anders .............. 85
Das Zeugnis für den Lehrer.................87


Offene Lernformen................ 89
Besonderheiten beim Bewerten offener Lernformen......90 Bewertungsraster für offene Lernformen...........90 Bewertungsindikatoren: Teamarbeit.............92 Ein Spinnennetz zur Teamarbeit ...............93 Bewertungsindikatoren: Freiarbeit..............94 Eine Leistungswaage zur Freiarbeit ..............95 Leistungs-Flaschen zum Referat ...............96 Die Jury-Methode ......................98 Lernprozesse aufzeigen mit dem Portfolio ........... 102 Portfolio-Zertifikat..................... 104 Lernen steuern mit dem Advanced Organizer ......... 105



Soft skills - Arbeits- und Sozialverhalten ......i107 n i s Inhaltsverze ch
Drei Komponenten für faire Kopfnoten............ Selbsteinschätzungsbogen zum Arbeits- und Sozialverhalten.. Bewertungsindikatoren zum Arbeits- und Sozialverhalten .... Mini-Assessments für Schüler ................. Mini-Assessment-Aufgaben .................. 108 110 111 113 114


Besondere Leistungen ............... 117
Besonderes Engagement in Schule und Unterricht....... 118 Wie kann Schule ehrenamtliches Engagement fördern? ..... 119 Muster: Zeugnisbeilage für ehrenamtliches Engagement.... 120


Noten mitteilen und verwalten..........121
Noten mitteilen ....................... 122 Noten archivieren und verwalten ............... 124 Literatur .......................... 126

Kundenbewertungen

 Autor: A. Dorandt | 09.01.2017

Schule

 Autor: J. Lützenkirchen | 04.09.2012

sehr hilfreich und praxisnah

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen