Menü


Hier gehts lang - das ist dran! Klasse 5-6

Corinne Keller, Ilona Trimbacher

Hier gehts lang - das ist dran! Klasse 5-6

Signalkarten zur Unterrichtsorganisation

Reden Sie sich nicht länger den Mund fusselig: Es geht auch ohne Worte!

E-Book (Format: pdf, Größe: 7,24 MB), 48 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-40209-1 
Best.-Nr.: 40209

Details
Kundenbewertungen

Details

Als Lehrer kennen Sie Momente wie diese: Sie möchten, dass Ihre Schüler während einer Gruppenarbeit bestimmte Rollen übernehmen, reibungslos von einer Sozialform zur nächsten wechseln und dass im Klassenzimmer eine ruhige und konstruktive Arbeitsatmosphäre herrscht. Im Schulalltag werden diese wiederkehrenden Situationen oft verbal gelöst. Aber das ständige Reden geht auf die Stimme und verhallt gelegentlich ungehört in Schülerohren.
Daher finden Sie hier eine Fülle von Karten und Schildern, mit denen Sie ihren täglichen Unterricht effektiv und stimmschonend strukturieren können. Nach dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" sehen Ihre Schüler sofort und unmissverständlich, wer Materialdienst hat, wann Partnerarbeit angesagt oder ob der Lärmpegel so akzeptabel ist.

Die Illustrationen sind auf Schüler im Alter von ca. 10 bis 12 Jahren abgestimmt.

"Hier geht's lang - das ist dran! Klasse 5-6" ist auch als Print-Ausgabe erhältlich.

Sie können E-Books auf Ihrem PC mit dem Adobe-Reader sowie auf allen PDF-fähigen E-Book-Readern lesen. Alle E-Books sind so angelegt, dass Sie die Seiten einfach auf DIN-A4-Größe ausdrucken und direkt als Kopiervorlage nutzen können.

  • Ihr Vorteil: Direkt nach Beendigung des Bestellprozesses können Sie die gekauften Materialien herunterladen und sofort einsetzen.
  • Alle weiteren Vorteile der E-Books sowie Hinweise zur Lizenz erfahren Sie hier!

Kundenbewertungen

 Autor: M. Schneider | 26.01.2015

Da ich nicht zeichenbegabt bin, finde ich das Material sehr hilfreich. Das Inhaltsverzeichnis und die Musterseiten geben einen passenden Einblick. Ich arbeite gerne mit Signalkarten und scanne die Zeichnungen zum Beispiel ein und färbe sie am PC ein oder lasse sie meine Schüler ausmalen. Ja, wer mit Signalkarten arbeitet, der muss etwas Zeit und Mühe für seine Schüler investieren und auch kreativ sein, bei der Unterstützung seiner Schüler. Natürlich kann man auch einen fertigen Satz von festen Karten bei einem anderen Verlag bestellen, aber diese haben bei mir auch nicht lange gehalten und einzelne Karten konnte ich nicht nachbestellen. Hier kann ich die Materialien immer wieder nachkopieren. Die sogenannten Tafel-Apps hängen bei mir mit Magnet immer an der Tafel und die Schüler wissen auf einen Blick, welche Buchseite sie aufschlagen müssen, ob sie etwas unterstreichen sollen oder lesen. In der Gruppenarbeit/ im Kooperativen Arbeiten sehe ich mit den Funktionskarten und den Tischschildern auf einen Blick, wer welche Funktion hat und beim reziproken Lesen kommen die Schüler nicht durcheinander, weil sie mittels den Karten ihre Aufgaben kennen. Wer ritualisiert arbeitet und selbst keine Zeit für solche Schilder findet, findet hier alles Wesentliche. Ich hätte mir eine CD gewünscht, die das Einscannen erspart.

 Autor: I. Lapp | 28.02.2011

Auf der Didacta in Stuttgart entdeckt und begeistert davon! Welch tolle Arbeitserleichterung sich hier versteckt! Wer seine Klasse besser organisieren möchte, ohne sich ständig mit Worten wiederholen zu müssen, hat hier eine wahre Fundgrube.

Da gibt es zum Beispiel ein Stillezeichen, das man an die Tafel hängen kann, um der Klasse zu zeigen, dass nun Stillarbeit angesagt ist und mit einer kleinen Handbewegung kann man die Karte austauschen, um einen Stuhlkreis anzukündigen oder gar Partnerarbeit oder Gruppenarbeit.
Natürlich gibt es auch eine Karte für den Flüsterton.

Wer seine Klasse auf Rituale eingestimmt hat oder dies tun möchte, ist hier bestens bedient!

Auch für die Gruppenarbeit finden sich toll gezeichnete Karten, welche den Kindern anzeigen, was es für Funktionen in der Gruppenarbeit auszufüllen gibt. Vor sich abgelegt oder gar umgehängt, ist dies für jeden sichtbar - vor allem für den Lehrer, der sofort den richtigen Ansprechpartner hat, wenn es mit einer Funktion mal nicht so gut läuft oder etwas besprochen werden muss.
Zudem bieten Motivkarten ganz schnell die Möglichkeit, per Zufall Gruppen zu bilden. Diese Karten sind natürlich viel motivierender als meine handgeschriebenen Zahlen von 1-7. Und wenn man das ganze foliert, hat es auch Bestand und zur Not kann man es ja wieder kopieren.
Es gibt sogar ein Toilettenkärtchen, das die Schüler in die Höhe halten können und die Unsitte ausmerzt, auf eine vom Lehrer gestellte Frage mit der Toilettengegenfrage zu antworten. So kann man als Lehrer durch ein stummes Nicken darauf reagieren, ohne das Unterrichtsgespräch zu stören.
Wer im Kooperativen Lernen fit ist, findet hier ebenfalls motivierende Karten wie das Placemat, Funktionskarten, Vorlage zum Notieren von Gruppenbewertungen usw.

Gut durchdacht sind auch die kleinen Schilder mit Buch, Lesebrille, Marker usw. für die Tafel. Wer kennt dies im Lehreralltag nicht? Welche Seite nochmal? Was müssen wir nochmal machen?
So hängt man einfach das Symbol für Buch auf, schreibt die Seitenzahl dahinter und zum Beispiel den Marker, wenn Wesentliches unterstrichen werden soll. (Ich hätte gerne noch ein Schild für Workbook oder Heft gehabt). Wenn es die Kinder gewöhnt sind, schauen sie nur an die Tafel, ohne den Lehrer endlos zu löchern. Auch kann man so eine Stillarbeit weiterführen, in dem man dann mit diesen Minischildern für die Tafel arbeitet, ohne großartig als Lehrer Anweisungen geben zu müssen. Es leben die Rituale!

Ich find's total klasse und goldig gezeichnet und habe mir gleich alle drei Bände zugelegt, da jeder Band für sich einen Reiz hat. Kompliment an die beiden Autorinnen!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen