Menü


Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10

Milena Angioni

Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10

Grammatik - Wortschatz - Lesen - Umgang mit Texten

Praktikum und Bewerbung - nutzen Sie altersgerechte Themen

Buch, 96 Seiten, DIN A4, 9. und 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-19926-7
Best.-Nr.: 19926

23,45 €*
Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Diese Situation kennen Sie aus Ihrer täglichen Unterrichtspraxis: In heterogenen Klassen treffen Kinder aus aller Herren Länder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und unterschiedlich guten Deutschkenntnissen aufeinander.
Die Materialien in diesem Buch unterstützen Sie dabei, DaZ-Schüler gezielt zu fördern und den Zweitspracherwerb optimal zu unterstützen. Dabei werden speziell solche sprachlichen und grammatischen Phänomene berücksichtigt, die diesen Schülern erfahrungsgemäß besondere Probleme bereiten. Neben dem Einsatz im Förderunterricht können diese Kopiervorlagen auch für die Binnendifferenzierung im Regelunterricht genutzt werden.
Inhaltlich werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Grammatik: Akkusativ/Dativ, Verbindungsadverbien: trotzdem, deshalb
  • Wortschatz: Männer- und Frauenberufe, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien
  • Leseverständnis: Aufbau eines Zeitungsartikels, Gutes Benehmen & Co.
  • Textproduktion: Das Bewerbungsschreiben, Mein Traumberuf

Lösungen und Lösungsvorschläge runden den Band ab.

Der Band ist auch für die "Klassenstufe 5-6" und für die "Klassenstufe 7-8" erhältlich.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • So lernen DaZ-Schüler noch besser Deutsch
  • Präpositionen mit Dativ oder Akkusativ
  • Der Gebrauch von Verbingsadverbien
  • Aufbau eines Zeitungsartikels
  • Diagramme und Tabellen lesen

"Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10" ist auch als E-Book erhältlich.

Pressestimmen

[...] dieses neue Buch von Udo Kliebisch [ist] ein großer Gewinn für die Lehrerbildung, das Lehrertraining und auch für die Arbeit am eigenen professionellen Selbst. Denn hier werden 44 konkrete Fälle, die sich tatsächlich ereignen könnten und immer wieder vorkommen, so behandelt, dass der Leser oder Übende ein Grundmuster im Umgang mit heiklen Situationen erwirbt: Erst soll er aufmerksam wahrnehmen, dann verstehen und erst danach handeln. In der Verstehensphase ist theoretisches Wissen erwünscht und nützlich, in der Handlungsphase braucht es aber auch Erfahrung, Übung und Phantasie. Das vorliegende Buch zeigt an sorgfältig ausgewählten authentischen Beispielen, die durchaus kurzweilig dargestellt werden, wie Lehrpersonen zügig, aber niemals überstürzt heikle Situationen so bewältigen können, dass die Ziele von Schule und Unterricht im Mittelpunkt bleiben. Ich kann das Buch für die Lehrerausbildung auch an der Universität und für die Weiterbildung wärmstens empfehlen.

Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer

Kundenbewertungen

 Autor: M. Kraus  | 03.09.2016

Gute Idee, da es endlich ein Produkt ist, womit man in Klassen mit älteren DaZ-Lernern arbeiten kann! Hier wurde wirklich eine Lücke erkannt. Aber auch hier schreckt der Preis ein bisschen...

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen