Menü


Förderpläne - kein Problem

NEU!

Holger Domsch, Dieter Krowatschek

Förderpläne - kein Problem

Beobachten - entwickeln - durchführen - evaluieren

Ohne Stress Förderpläne erstellen!

Buch, 95 Seiten, DIN A5, inkl. CD, 1. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-10440-7
Best.-Nr.: 10440

Details
Kundenbewertungen

Details

Schüler zu fördern ist fester Bestandteil Ihres Arbeitsalltags. Dieser Ratgeber bringt auf den Punkt, was für Ihre Förderplanarbeit notwendig und wichtig ist. Er vermittelt geeignete Methoden der Planung, Durchführung und Reflexion von Fördermaßnahmen und enthält Tipps zur Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen. Die neue Auflage berücksichtigt neueste Vorgaben der Länder und zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleiter mit den Schülern gemeinsam Förderpläne erstellen und evaluieren können.
Auf der CD zum Buch finden Sie zusätzlich zwei Förderplanversionen: eine Lehrerversion und eine Version, bei der Lehrer und Schüler den Förderplan gemeinsam erstellen. Außerdem bietet die CD zahlreiche Formulare, Übersichten, Strukturierungs- und Reflexionshilfen für die Förderplanarbeit in Form von editierbaren Word- und PDF-Dateien.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schüler besser und effektiver fördern
  • Schüler richtig beobachten
  • Beobachtungsergebnisse schriftlich fixieren
  • Förderplan konzipieren
  • Wie man richtig lobt
  • Absprache mit den Eltern
  • Mit zahlreichen Formularen
  • Formulierungshilfen für individuelle Förderpläne
  • CD mit zwei Förderplanversionen

Förderpläne - kein Problem ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kollegin, lieber Kollege . 4
Förderplanarbeit
Grundsätzliches 7 Ablauf der Erstellung eines Förderplans 12
Informationssammlung
Beobachten BeobachtungsfehlerWie?Was wird beobachtet? . Beobachtungsergebnisse schriftlich fixieren . Ergänzende InformationsquellenTestverfahren. Elterngespräche . Fragebögen . 15 17 19 23 24 25 25 27 28
Förderpläne erstellen
Konzeption eines Förderplans . Ausgangssituation Prioritäten setzen Ziele aufstellenFördermaßnahmen. Beteiligte benennenMuster eines Förderplans BeobachtungenWichtiges darstellen, Unwichtiges übergehen. Förderempfehlungen formulieren Gesprächstermin anbieten29 34 35 36 39 41 41 41 44 46 48
© AOL-Verlag
Evaluieren . 52 Förderpläne für die Lehrkraft . 54 Förderplanarbeit im Kollegium 54
2
|
FÖRDERPLÄNE - KEIN PROBLEM
Inhaltsverzeichnis
Methoden, die unterstützen und fördern
Verständnisfragen erleichtern . 58 Fördern im Guten - LobLoben von Kindern. Loben von Jugendlichen. Loben evaluieren . Punktepläne. VorgehenDie anderen Kinder. Mit dem Punkteplan spielen Punktepläne für zu Hause58 59 61 63 64 66 71 71 72
Erziehungsverträge . 73 Vorgehen73 Zwei häufige Probleme 75 Benachrichtigungskarten . VorgehenAbsprache mit den ElternAnwenden . Selbstbeobachtung . Beurteilung einer Unterrichtsstunde. SelbstbeobachtungsbögenSkalierungsfragen Selbsteinschätzung mit Unterstützung . Lernkartei . Vorbereitung Anwendung Motivieren . Elterngespräche Rahmenbedingungen . Gesprächsstruktur Gesprächsmethoden
© AOL-Verlag
76 77 77 78 78 79 79 79 80 84 84 85 86 87 87 88 89
Anhang
Hinweise zur CD-ROM. 95
FÖRDERPLÄNE - KEIN PROBLEM
|
3

Kundenbewertungen

 Autor: R. Lankamp | 22.03.2017

Muss ich mich noch einarbeiten. Hält aber viele Anregungen bereit.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen