Menü


Mathe inklusiv: Projekte für die 1./2. Klasse

Fit für Inklusion - Grundschule
Klaus Rödler

Mathe inklusiv: Projekte für die 1./2. Klasse

Projektband mit Ideen, Anleitungen und Kopiervorlagen für den inklusiven Unterricht

Optimal aufbereitetes Material zu kleinen mathematischen Projekten für inklusiven Matheunterricht, der wirklich alle Schüler mitnimmt!

Heft, 71 Seiten, DIN A4, 1. und 2. Klasse
ISBN: 978-3-403-10380-6
Best.-Nr.: 10380

Details
Kundenbewertungen

Details

Inklusion ist als Forderung in aller Munde. Aber wie setzt man sie praktisch um? Dieses Material bietet Ihnen einen inklusiven Unterrichtsansatz, bei dem Sie alle Schüler mitnehmen. Das Heft enthält eine kurze didaktische Einführung und zahlreiche Kopiervorlagen mit Erläuterungen.
Im Zentrum steht, mathematische Aspekte im Alltag erfahrbar zu machen und gleichzeitig das mathematische Denken an relevanten Problemen zu erproben. Mithilfe spannender Projekte sollen die Kinder erkennen, wie interessant und hilfreich es sein kann, die sie umgebende Welt auch im Hinblick auf Anzahl, Größe, Muster und Form zu betrachten. So wird Mathematik vom ersten Schultag an zu einem Fach, das ebenso die Entwicklung des eigenständigen Denkens fördert wie es der Lebenserschließung und Lebensbewältigung dient. Daneben sind mathematische Projekte auch hilfreich dabei, Rechentechniken zu sichern und die Kenntnisse mathematischer Methoden zu erweitern.
Der Titel ist Bestandteil des Gesamtpakets Mathe inklusiv, das aus einem Ratgeber und fünf Materialbänden für die Klassen 1 und 2 besteht..

Inhaltliche Schwerpunkte
  • inklusiver Matheunterricht
  • direkt einsetzbare Materialien plus fachdidaktisches Fundament
  • abwechslungsreiche Projekte zu verschiedenen mathematischen Themen
  • Zählanlässe
  • Größen: Längen - Geld
  • Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten (Black Socks)
  • Umfang von Quadern
  • Diagramme

"Mathe inklusiv: Projekte für die 1./2. Klasse" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort . 1 Aufbau des Materialbandes2 Sachrechnen oder: Mit Sachen rechnen (Didaktische Vorbemerkungen) 3 Erläuterungen zu den Projekten3.1 Zahlen, Zahlzeichen und Anzahlen. 3.1.1 Konkrete Zählprozesse3.1.2 Abstimmungen und Wettbewerbe3.1.3 Schultagezähler. 4 6 6 8 8 8 8 9
3.1.4 Raumnummern in der Schule . 11 3.1.5 Sammelalben . 11 3.1.6 Große Anzahlen darstellen. 12 3.2 Größen13 3.2.1 Längen13 3.2.2 Geld 18 3.2.3 Zeit . 27 3.3 Diagramme. 28 3.4 Interessante Mathematik 29 4 Kopiervorlagen 33 4.1 Zahlen, Zahlzeichen und Anzahlen. 33 Konkrete Zählprozesse (Zählen 1-2) 33 Abstimmung und Wettbewerbe (Zählen 3-4)33 Raumnummern in der Schule (Raumnummer 1-2) . 34 Große Anzahlen darstellen (Große Anzahlen 1-2) . 35 4.2 Größen . 37 Längen (Längen 1-6). 37 Geld (Geld 1-20). 41 Zeit (Zeit 1-4)54 4.3 Diagramme (Diagramme 1-8) 58 4.4 Interessante Mathematik 64
© AOL-Verlag
Black Socks (Black Socks 1-2) 64 Umfang von Quadern (Quader 1-3) 66 Schnick-Schnack-Schnuck-Turnier (Turnier 1-4). 67 3

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen