Menü


Inklusion jetzt!

Fit für Inklusion - Grundschule
Wiltrud Thies

Inklusion jetzt!

Kompass zur Schul- und Selbstentwicklung in der Grundschule

Von der inneren Haltung bis zur konkreten Unterrichtsorganisation: Navigieren Sie Ihr Schulschiff sicher in den Hafen der inklusiven Grundschule.

Buch, 168 Seiten, DIN A5, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-10367-7
Best.-Nr.: 10367

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Leinen los! Das Schiff der inklusiven Schulentwicklung hat mit einer bunten Gruppe Passagiere die Fahrt aufgenommen. Viele sorgen sich - zu Recht! - um die Sicherheit und um die Qualität der Reise: Wie kann inklusiver Unterricht wirklich gelingen? Welche Veränderungen bringt Inklusion für den einzelnen Lehrer und für das gesamte Schulleben mit sich?
Dieser Ratgeber begleitet Sie als Kompass auf Ihrer Reise und bietet Hilfen für eigene und gemeinschaftliche schulische Entwicklungsschritte. Damit Sie den Herausforderungen der Inklusion gestärkt begegnen können!

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Menschenbild - Werte und Ziele einer Schule für alle
  • Grundschulpädagogik - Reformpädagogik
  • Umgehen mit Kindervielfalt: Ein Portfolio für Ihre Lerngruppe erstellen
  • Inklusive Didaktik und die Wahl passender Unterrichtsmethoden
  • Team- und Kooperationsstrukturen in der inklusiven Schule
  • Schulräume zum Lernen und Leben
  • Profilentwicklung bewegt

"Inklusion jetzt!" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1. 2. 3. 3.1. Auf den Weg machen: Den Kompass mitnehmen! Die Grundschule - Eine Schule für alle Kinder. Inklusion: Ein Motor für Schulreform. Menschenrecht als Inklusionsbeschleunigung5 11 17 18 20 22 25
3.2. Menschenbild, Werte und Ziele einer Schule für alle . 3.3. Reformpädagogik: Anker auf stürmischer See3.4. An Deck! Die Haltung macht den Unterschied4. 4.1. Eine bunte Gruppe Passagiere: Kinder in der inklusiven GrundschuleVielfalt (an)erkennen und ressourcenorientiert fördern
35 38 41 45 47 50 55 59 67 68 75 87 88 94
4.2. Jedes Kind annehmen: Ein Portfolio Ihrer Lerngruppe erstellen und fortschreiben 5. 5.1. Seemannsgarn: Vom Miteinander der Verschiedenen . Als Lehrkraft eine Wertschätzungskultur vorleben.
5.2. Kinder entwickeln gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung5.3. Übernahme von Verantwortung . 5.4. Regeln und Rituale für Orientierung und Sicherheit6. 6.1. Unterricht: Alles für alle? . Inklusive Didaktik und die Auswahl passender Methoden .
6.2. Abgucken ist gut: Formen inklusiven Unterrichts 6.3. Kooperatives Lernen: Selbstverantwortlich und gemeinschaftlich. 6.4. Unterschiedliche Leistungen in der inklusiven Gruppe bewerten
© AOL-Verlag
6.5. Hilfen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Gruppen.
3
Inhalt
7. 7.1.
Die Crew und die Navigation: Wie geht Kooperation der Erwachsenen?. Eine Schule für alle braucht unterschiedliche Professionen: Teamstrukturen in der inklusiven Schule.
109 111 115 122 130
7.2. Im Klassenteam arbeiten7.3. Schulleitung im Dialog: Initiieren, unterstützen, koordinieren, steuern und beraten7.4. Eltern auf Augenhöhe . 8. 8.1. Das Schiff: Raumgestaltung und -nutzung in der inklusive Schule. Platz da! Schulräume zum Lernen und Leben
139 141 147 151 159 165
8.2. Platz da! Das Außengelände für alle umgestalten. 9. 10. Frischer Wind: Profilentwicklung bewegt. Mit dem Kompass unterwegs: Ein Schlusswort
Literaturverzeichnis .
4
© AOL-Verlag

Pressestimmen

"Viele sind skeptisch, wenn es um das Thema Inklusion geht. Sie sagen, dass Inklusion nicht funktioniere; dass sie nur ein 'schöner Gedanke' sei, der in der Praxis aber nicht bestehen kann. Dem widersprechen die Erfahrungen der Schulen, an denen erfolgreich inklusiv gearbeitet wird. Was man dafür tun kann und wie man sich selbst in die richtige Richtung entwickelt, darum geht es in dem vorliegenden Buch. [...]
Für Lehrkräfte, die darüber nachdenken, an einer inklusiven Grundschule zu arbeiten, bietet das Buch erste Orientierung an. Vor allem aber - und das gilt für alle, die 'alten Hasen' wie für diejenigen, die es ausprobieren wollen - macht es Lust auf Inklusion! Das Buch Inklusion jetzt! ist aber nicht nur für Lehrkräfte spannend, sondern darüber hinaus auch interessant für Eltern, Studierende und alle weiteren am Thema interessierten Menschen. Ich persönlich kann es jedem nur wärmstens empfehlen."
Ulrike Bauspieß, Hessisches Amtsblatt

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen