Menü


Glücklichsein, wie geht das? - Klasse 8-11

5-Tage-Projekte leicht gemacht - Sekundarstufe
Anne Katrin Voss, Erich Reisen

Glücklichsein, wie geht das? - Klasse 8-11

Wochenplan, Tagespläne und alle Arbeitsmaterialien für die Projektwoche

Glück stärken und gemeinsam glücklich sein - ein wichtiges Thema für Ihre Projektwoche!

Heft, 80 Seiten, DIN A4, 8. bis 11. Klasse
ISBN: 978-3-403-10314-1
Best.-Nr.: 10314

Details
Kundenbewertungen

Details

Wer glücklich ist, lernt besser. Emotionale Stabilität und eine positive Grundhaltung bilden die besten Voraussetzungen für eine positive Lernatmosphäre. Anknüpfend an die individuellen Erfahrungen der Schüler leistet dieses Projekt für die 8. bis 11. Klasse einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung des Lernklimas in der Schulklasse.
Der klar strukturierte Leitfaden zeigt, wie Sie Ihre Schüler in fünf Projekttagen zu einem gelingenderen Leben führen und damit eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges Lernen schaffen können. Dabei geht es sowohl um das eigene Wohlergehen, das Erkennen eigener Stärken und um das Verstehen philosophischer Positionen sowie um ein harmonisches Miteinander. Erfahrungsorientiertes Lernen sowie die praktische Anwendung erfolgreicher Methoden (Übungen zur inneren Ruhe, Gewaltfreie Kommunikation usw.) runden das Projekt ab.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Leitfaden für ein nachhaltiges Glücksprojekt in fünf Schritten
  • mit einem Geleitwort von Gert Scobel
  • Grundlagen des Glücks: Beziehungen - Gesundheit - Lebenssinn
  • Glück in der Philosophie
  • Glück in der Kommunikation

"Glücklichsein, wie geht das? Klasse 8-11" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Geleitwort von Gert Scobel EinleitungErläuterungen zu den Unterrichtsvorschlägen und ArbeitsblätternDas Projekt "Glücklichsein, wie geht das?" auf einen Blick 1. Tag: Die Frage nach dem Glück. 2. Tag: Grundlagen des Glücks . 3. Tag: Glück in der Philosophie (von Dr. phil. Erich Reisen). 4. Tag: Glück in der Kommunikation . 5. Tag: Gemeinsam glücklich.
3 5 10 15 18 30 37 44 51
Kopiervorlagen
Die Farbe Rot. Die Zutaten des Glücks. Mein Glückstagebuch Atemtechniken für zu Hause. Aufmerksames Verweilen für zu Hause. Die eigenen Stärken nennen. Stärken und Schwächen - Beide sind Teile von mir . Kleine Auszeit für den NackenReframing von Schwächen LEO - Liebe, Erkenntnis und Ordnung. Was ist ein Philosoph? Der Moment der Entscheidung . Der Lauf des Lebens . Robert Crumb: Der Lauf des Lebens . Die Stachelschweine . Rollenkarten Die Kunst, glücklich zu sein Aufmerksames ZuhörenGewaltfreie Kommunikation im Überblick . GfK - BedürfnislisteGfK - Gefühle, die bei unerfüllten Bedürfnissen auftreten könnenGfK - Gefühle, die bei erfüllten Bedürfnissen auftreten können GfK - Die Unterscheidung zwischen einer Forderung und einer Bitte Glücksbotschafter. 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 69 70 71 71 72 73 74 75 76 77 78 79
2
© AOL-Verlag
Literaturliste Dank
80 80

Kundenbewertungen

 Autor: P. Kiefer | 26.03.2016

Kann man "Glücklichsein" wirklich lernen? Dieser Frage geht die Autorin auf fundierte und strukturierte Weise nach. Dabei wird "GlücklichSEIN" als well-beeing interpretiert und hebt sich damit postiv vom Hype so mancher Glücksliteratur ab.
Ich kenne beide Bücher und finde auch das zweite Buch für die etwas ältere Jahrgangsstufe sehr gelungen. Die Einbindung in Philosophie bzw. Ethik ist in dieser Altersstufe sinnvoll. Wie auch in Buch ein ist alles gut systematisiert und für den Unterrichtsalltag realistisch umsetzbar. Auf Basis langjähriger eigener Erfahrungen werden ganz konkrete Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe aufgeführt:
umfangreiche Kopiervorlagen, Ablaufstrukturen der Unterrichtseinheiten und wertvolle Hintergrundinformationen aus der "positiven Philosophie" und Glücksforschung runden das Bild ab. Dass die Autorin selber in gewaltfreier Kommunikation und "Themenzentrierter Interaktion" trainiert ist und die international führenden Vertreter persönlich kennt, merkt man deutlich.
Es ist glaubhaft, dass ein solches Projekt die Atmosphäre in der gesamten Schule verändern kann und sich auch positiv auf das Lernverhalten in anderen Fächern auswirkt. Auf Basis langjähriger eigener Erfahrungen werden ganz konkrete Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe I aufgeführt. Dabei
Das Vorwort stammt von dem sehr renommierten Journalisten und Fernsehmoderator Gerd Scobel, der sich auf 3 SAT mit den wichtigen Themen unserer Zeit beschäftigt. Es ist ein hervorragendes Qualitätsmerkmal und zeigt die Bedeutung des Themas, dass solche Prominenz zu einem Vorwort für ein "Schul"buch bewegen lässt. Vielleicht, weil es eben auch über die Schule wirken kann und die Autorin Coachings für Mitarbeiter z.B. von Schulen , Kommunen und Unis gibt.
Besser geht es nicht!
Ein echter Geheimtipp für einen innovativen Unterricht. Selbst wenn man nicht alles realisieren kann, bietet es auch wertvolle Hinweise für ein paar Stunden Glücksunterricht. Und welche Schüler, Eltern und Lehrer wollten das den nicht: "etwas glücklicher sein?"

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen