Menü


Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele

Kerstin Strecker

Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele

Lehrplanthemen erarbeiten - in Scratch programmieren - auf medizinische Kontexte anwenden

Nicht nur für die Cracks - Informatik für alle Schüler spannend machen!

Heft, 56 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 7. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-10276-2
Best.-Nr.: 10276

Details
Kundenbewertungen

Details

Mit Informatik medizinische Probleme lösen: Beleuchten Sie die Informatik aus einem neuen Blickwinkel und schaffen Sie so für alle Schüler einen motivierenden Zugang zu den Fachthemen! Die Anwendungsbeispiele entstammen verschiedenen medizinischen und medizintechnischen Themen, von der Fehlsichtigkeit über das Blutdruckmessen bis zum Steuern von Armprothesen.
Anhand dieser realen Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten befassen die Schüler sich unter anderem mit Algorithmik, Datenformaten, Codierung und Modellierung. Sie werten beispielsweise EKGs aus, speichern Patientendaten, erzeugen Strichcodes und steuern mithilfe von Sensoren. Dabei wird ausschließlich in Scratch programmiert.
Neben zahlreichen Arbeitsblättern zu jedem Thema gibt es Lehrerseiten mit dem medizinischen Kontext, Hinweisen zum Unterrichtseinsatz und Lösungsvorschlägen sowie Beispiellösungen in Scratch und digitale Vorlagen auf CD.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Informatik hilft: Die soziale Komponente eröffnet neue Zugänge zum Fach und spricht einen erweiterten Schülerkreis an
  • Kontextbezogene und zweckorientierte Aufgaben motivieren die Schüler
  • Offene Aufgabenstellungen und eine starke Produktorientierung ermöglichen eine Differenzierung beim Bearbeiten.

"Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele" ist auch als E-Book erhältlich.

Kundenbewertungen

 Autor: E. Jäger | 30.06.2015

Genau das, was ich gesucht habe!! Vielen Dank liebe Kerstin! Ich werde es - obgleich es für Jahrgang 7 - 10 gedacht ist - im Seminarfach Klasse 12 einsetzen, die Schüler haben noch keinerlei Erfahrung mit Informatik.
Ausprobiert habe ich es auch in einer Arbeitsgemeinschaft Klasse 5 Gymnasium - der Rundenzähler war von den meisten in 20 Minuten programmiert.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen