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Die große Mathe-Spielesammlung für Klasse 5

Günther Koch

Die große Mathe-Spielesammlung für Klasse 5

Zentrale Lehrplanthemen üben und wiederholen

Grundrechnen, Brüche & Co.: Spielend Mathe meistern!

Heft, 72 Seiten, DIN A4, inkl. 6x3 farbiger A3-Spielpläne, 5. Klasse
ISBN: 978-3-403-10268-7
Best.-Nr.: 10268

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Mit dieser Spielesammlung schaffen Sie es, dass Ihren Schülern das Matheüben leichtfällt und sogar Spaß macht! Denn das Heft bietet viele abwechslungsreiche Spielformate von Karten- und Würfelspielen bis zu einem Brettspiel. Zwei bis fünf Schüler spielen gemeinsam, wobei die Spiele etwa zehn bis 30 Minuten dauern.
Enthalten sind jeweils Spielanleitungen, Aufgaben- und Spielkarten sowie alle benötigten Spielpläne. Die mathematischen Themen sind die Grundrechenarten, Länge, Umfang und Fläche, geometrische Körper, Brüche und Gleichungen. Am Ende des Schuljahres wird schließlich Der große Mathepreis vergeben: Wer weiß über die verschiedenen Themen der 5. Jahrgangsstufe am besten Bescheid?
Das Plus: Dem Heft liegen drei farbige Spielpläne (Würfelspiel, Leiterspiel und "Der große Mathepreis") jeweils 6-fach bei.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Kopfrechnen
  • Grundrechenarten
  • Geometrie
  • Gleichungen u.v.m. spielerisch trainieren
  • klare und leicht verständliche Spielanleitungen - so können die Schülergruppen selbstständig spielen
  • inkl. Blankokarten für eigene Aufgaben

"Die große Mathe-Spielesammlung für Klasse 5" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort2 Kopfrechnen
Beim Leiterspiel versucht jeder Spieler, durch schnelles Kopfrechnen mit seiner Figur das obere Ende der eigenen Leiter zu erreichen. Schnipp Schnapp wird zu zweit gespielt. Jeder Spieler versucht, mathematische Aufgaben schneller zu lösen als sein Gegner und so möglichst viele Kärtchen zu sammeln.
Schiffe versenken im Koordinatensystem
Bei dieser Variante des beliebten Partnerspiels sind die Einheiten auf beiden Achsen mit Ziffern bezeichnet, sodass die Schüler ihre Orientierung im Koordinatensystem verbessern.
Anleitung. 34 Spielplan. 35 Koordinatendiktat 3 4 5 6
Abwechselnd diktieren sich zwei Schüler die Koordinaten verschiedener Figuren und schulen somit ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Koordinatensystem.
Anleitung Leiterspiel Anleitung Schnipp SchnappLösungen Aufgabenkärtchen . Grundrechenarten - Wirf die Würfel
Im Stil des klassischen Würfelspiels Kniffel entstehen bei "Wirf die Würfel" nach dem Zufallsprinzip ständig neue Rechenaufgaben.
Anleitung/Koordinatenliste A 36 Koordinatenliste B 37 Lösungen 38 Geometrie-Quartett
An den Quartettspielen können zwei bis fünf Spieler teilnehmen und Karten mit zusammengehörenden Abbildungen, Umfangs- und Flächenangaben sammeln.
Anleitung. 13 Spielpläne14 Geometrische Körper - Wer fragt richtig?
Ähnlich wie bei Jeopardy gilt es auch bei "Wer fragt richtig?", zu vorgegebenen Antworten die richtigen Fragen (hier zu geometrischen Körpern) zu stellen, um möglichst viele Karten für das eigene Team zu sammeln.
Anleitung Quartett für 2 . 41 Anleitung Quartett für 3-5. 42 Spielkarten. 43 Gleichungen - Wirf die Würfel
Die Spieler setzen die gewürfelten Augenzahlen wohlüberlegt in verschiedene Gleichungen ein, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
Anleitung. 16 Aufgabenkärtchen . 17 Längen, Flächen und Körper
Beim Leiterspiel darf der Spieler für jede richtig beantwortete Frage aus dem Bereich Längen, Flächen und Körper eine Sprosse auf seiner Leiter erklimmen, um so möglichst schnell das obere Ende zu erreichen. Bei Schnipp Schnapp treten zwei Schüler gegeneinander an und lösen um die Wette Geometrieaufgaben. Wer sammelt die meisten Karten?
Anleitung. 47 Spielpläne48 Bruch-Quartett
Abbildungen, echte Brüche und Dezimalbrüche werden gesammelt, um mehr Quartette als die Gegenspieler herauslegen zu können.
Anleitung Leiterspiel 22 Anleitung Schnipp Schnapp23 Lösungen 24 Aufgabenkärtchen . 25 Brettspiel
Mit diesem Brettspiel können zwei bis fünf Schüler jedes beliebige Themengebiet wiederholen und festigen. Dafür verwenden sie neben den Actionkärtchen die Aufgabenkarten der verschiedenen Leiterspiele. Auf Folie kopiert eignet es sich sogar für einen Wettstreit mit der ganzen Klasse.
Anleitung Quartett für 2 . 52 Anleitung Quartett für 3-5. 53 Spielkarten. 54 Der große Mathepreis
Der große Mathepreis orientiert sich an der beliebten Quizshow "Der große Preis" und gibt den Schülern die Möglichkeit, alle Themengebiete des Schuljahres zu wiederholen.
Anleitung. 58 Aufgabenkärtchen . 59 Lösungen 69 Blankomaterialien
Diese Kopiervorlagen erlauben es Ihnen und Ihren Schülern, ohne großen Aufwand eigene Spielkärtchen zu erstellen.
Anleitung. 32 Actionkärtchen 33
© AOL-Verlag
Wirf die Würfel 71 Der große Mathepreis . 72
1

Kundenbewertungen

 Autor: K. Moll | 27.06.2016

tolle spielerische Hilfestellung für den Matheunterricht

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