Menü


Mathematik erleben in Lernumgebungen - Klasse 5/6

Matthias Römer, Karl Charon

Mathematik erleben in Lernumgebungen - Klasse 5/6

Mit vernetzten Aufgaben eigenverantwortlich lernen

Raumsonden, Burgen, Freizeitparks: Mit Lernumgebungen Schüler für Mathematik gewinnen!

Buch, 86 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-10260-1
Best.-Nr.: 10260

Details
Kundenbewertungen

Details

Auf in den Freizeitpark: Was ist das günstigste Angebot für die ganze Familie? Ab wie vielen Besuchen lohnt sich eine Jahreskarte? Und wie lässt sich die Streckenlänge der Achterbahn ausrechnen?
So begeistern Sie für Mathematik: Themen, die für die Schüler interessant und ihnen bekannt sind, stehen hier im Zentrum. Zu ihnen gibt es vielfältige mathematische Aufgaben, die in sich differenzierend sind. Dabei müssen die Schüler nicht nur rechnen, sondern auch erklären und begründen. So entstehen echte Lernumgebungen, in denen eine wiederkehrende Beschäftigung mit den Basisthemen des Mathematikunterrichts stattfindet. Je Lernumgebung für die Schülerhand erhalten Sie eine Doppelseite mit didaktischem Kommentar, Hinweisen und Lösungen zu den Aufgaben.
Das Plus: Auf der beiliegenden CD gibt es zum Ausdrucken alle Lernumgebungen in Farbe!

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Hinführung zum eigenständigen Lernen auf dem eigenen Niveau
  • wiederkehrende Beschäftigung mit den Basisthemen
  • Grundrechenarten - Tabellen & Diagramme - Potenzen - Algorithmen - Volumenberechnung Flächenberechnung - Statistik - Symmetrien
  • CD mit farbigen PDFs aller Lernumgebungen - Videos - GeoGebra-Dateien

"Mathematik erleben in Lernumgebungen - Klasse 5/6" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhalt der Begleit-CD. Vorwort. 4 5 8
1 Europa-Park Rust
Grundrechenarten, Größen, Tabellen & Diagramme
2 Zahlen, bitte!12
schriftliches Rechnen, Potenzen, Algorithmen
3 Der Wert der Stelle . 16
große Zahlen, Dezimalzahlen, Stellenwertsysteme
4 Zeitzonen 20
Größen, Zeit
5 So ein Müll! 24
Größen, Volumenberechnung, Tabellen & Diagramme, Grundrechenarten
6 Inselwelten 28
Flächenberechnung, Tabellen & Diagramme, Statistik
7 Burgen im Mittelalter und heute32
Volumenberechnung, Schätzen, Größen
8 Fußball-Bundesliga 36
Tabellen & Diagramme, Statistik
9 Brüche und Steckbausteine . 40
Anteile, Brüche
10 Felgen 44
Drehsymmetrie, Winkel, Kreisdiagramme
11 Schraubenmuttern . 48
Kopfgeometrie, kombinatorische Überlegungen, Symmetrien
12 Vedisch rechnen. 52
Algorithmen, Grundrechenarten
13 Schnürsenkel56
Strecken messen, Berechnungsvorschriften
14 Voyager. 60
große Zahlen, Längen, Zeit
15 Umzug 64
Körper, Masse, Volumen
16 Bildschirmformate . 68
Seitenverhältnisse, Flächenberechnung
17 Fußbodenbeläge. 72
Flächenberechnung, Muster legen
18 Würfel fallen lassen 76
Grundrechenarten, kombinatorische Überlegungen
© AOL-Verlag
Kopiervorlagen zu den Lernumgebungen 80 Anleitung für die GeoGebra-Dateien 85 Literatur. 86
3
Inhalt der Begleit-CD
Alle 18 Lernumgebungen als Farbversion (PDF) Kakuros zur Lernumgebung 2 Zahlen, bitte! Weltkarte mit Zeitzonen zur Lernumgebung 4 Zeitzonen Vorlage zum Zeichnen von Schraubenfiguren zur Lernumgebung 11 Schraubenmuttern Vorlage zum Zeichnen von Schrägbildern bei Schraubenfiguren zur Lernumgebung 11 Schraubenmuttern Bastelanleitung für ein Schnürsenkelmodell zur Lernumgebung 13 Schnürsenkel 6 Filme zur Lernumgebung 11 Schraubenmuttern 8 GeoGebra-Dateien zur Lernumgebung 13 Schnürsenkel 1 GeoGebra-Datei zur Lernumgebung 14 Voyager 2 GeoGebra-Dateien zur Lernumgebung 16 Formate
4
© AOL-Verlag

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen