Menü


Erste-Klasse-Projekt: Meine Zähne

Selbstgesteuert lernen im Anfangsunterricht
Beatrix Lehtmets, Liane Vach

Erste-Klasse-Projekt: Meine Zähne

7 Stationen - 3-fach differenziert - fächerübergreifend

So gelingt selbstgesteuertes Stationenlernen zum Thema "Zähne" für Leser und Noch-nicht-Leser!

Heft, 48 Seiten, DIN A4, inkl. CD mit Whiteboardmaterialien, Stationskarten und Grafiken, 1. Klasse
ISBN: 978-3-403-10259-5
Best.-Nr.: 10259

Details
Kundenbewertungen

Details

Am besten bereiten Sie Ihre Schüler schon von Schulbeginn an auf selbstgesteuertes Lernen vor! Leider gab es dafür bisher kaum differenzierte und fächerübergreifende Materialien. Unsere neuen Erste-Klasse-Projekte schließen diese Lücke!
Ergänzend zur Einführung des Buchstabens Z/z können Sie mit diesem Heft ein kleines Zahnprojekt in den Anfangsunterricht integrieren. Für Erstklässler ist es spannend herauszufinden, woraus ihre Zähne bestehen, warum sie wackeln, wie sie heißen und was ihnen guttut bzw. schadet. Neben den Stationsmaterialien für die Fächer Sachunterricht, Deutsch und Kunst gibt es in den Zusatzmaterialien Angebote für Musik und Mathe sowie weitere kreative Ideen wie z. B. den Wackelzahnkalender.
Mit Laufzettel und Kontrollblättern üben die Kinder eigenständig an sieben Stationen mit unterschiedlichen Medien, beispielsweise am interaktiven Whiteboard.
Alle Materialien sind dreifach differenziert und ermöglichen jedem Kind einen individuellen Lernprozess. So legen Sie bei Ihren Schülern den Grundstein für selbstgesteuertes Lernen und ebnen ihnen den Weg für eine erfolgreiche schulische Laufbahn.

Audio-Beispiel von der CD:

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Stationsarbeit rund um die Zähne
  • Woraus bestehen meine Zähne? - Wackelzahngedicht - Das mögen meine Zähne + das mögen sie nicht
  • Aufgaben zur optischen Differenzierung und Feinmotorik sowie zum ersten Lesen und Schreiben
  • Lied "Wackelzahnswing" inkl. Audiodatei

"Erste-Klasse-Projekte: Meine Zöhne" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kolleginnen und Kollegen2
1. Didaktische und methodische Überlegungen 1.1. Zum Konzept . 3 1.2. Die Stationsarbeit3 1.2.1. Organisation . 4 1.2.2. Der Laufzettel 5 1.2.3. Die Stationen im Einzelnen . 5 Station 1: Woraus bestehen meine Zähne? 5 Station 2: Knete einen Zahn 6 Station 3: Zahn-Wortgitter6 Station 4: Warum wackeln meine Milchzähne? . 6 Station 5: Zahn-Fehlersuche 7 Station 6: Wackelzahngedicht "Da bist du ja!"7 Station 7: Das mögen meine Zähne - das mögen sie nicht 7 1.2.4. Reflexion. 8 1.3. Zusatzmaterialien8 1.3.1. Mein Wackelzahnkalender 8 1.3.2. Der Wackelzahnswing . 8 1.3.3. Ich zähle meine Zähne. 9 1.3.4. Die Namen der Zähne und ihre Aufgaben . 9 1.3.5. Anlautuhr und Anlautbilder . 9 1.4. Einsatz von Materialien und Medien. 9 1.5 Schlussbemerkungen. 10 Literaturverzeichnis und Internetquellen10 2. Stationsmaterialien und Kontrollblätter Laufzettel Station 1: Woraus bestehen meine Zähne? . Station 2: Knete einen Zahn . Station 3: Zahn-Wortgitter. Station 4: Warum wackeln meine Milchzähne?Station 5: Zahn-Fehlersuche . Station 6: Wackelzahngedicht "Da bist du ja!". Station 7: Das mögen meine Zähne - das mögen sie nicht. 3. Zusatzmaterialien Mein WackelzahnkalenderDer Wackelzahnswing - Lehrerseite . Der WackelzahnswingIch zähle meine Zähne Die Namen der Zähne und ihre AufgabenCD-Inhalte Laufzettel als editierbare Word-Vorlage (.doc) tgitter als editierbare Word-Vorlagen (drei Differenzierungsstufen) (.doc) tionskarten in Farbe (.pdf) autuhr in Farbe (.pdf) ferenzierte Whiteboardfolien zu den Stationen 1, 4 und 7 (.notebook) - Kopien aller Whiteboardfolien zum Ausdrucken (.pdf) - Infoblatt mit Hilfen und Hinweisen zu den Whiteboardfolien (.pdf) ddateien: Zahn-Bilder und Piktogramme, jeweils in Farbe und Graustufen yback zum Wackelzahnswing (.mp3)
12 16 18 24 30 36 40
43 44 45 46 47
© AOL-Verlag
1

Kundenbewertungen

 Autor: A. Müller-Vaupel | 15.02.2016

wir werden es im stationenbetrieb des 1. schuljahres einsetzen - hoffentlich mit erfolg:))

 Autor: I. Kaczmarek | 25.07.2015

Die Bilder sind sehr schön, allerdings hatte ich mir mehr für "Noch-nicht-Leser" erhofft. Der Großteil der Arbeitsblätter ist nur für Leser zu bearbeiten. Schade!

 Autor: D. Vinzens-Rauch | 06.02.2014

Produkt wird in einer Klasse der 1.Grundstufe verwendet. Sehr ansprechend und sofort einsetzbar.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen