Menü


Erste-Klasse-Projekt: Die Biene

Selbstgesteuert lernen im Anfangsunterricht
Beatrix Lehtmets, Liane Vach

Erste-Klasse-Projekt: Die Biene

7 Stationen - 3-fach differenziert - fächerübergreifend

So gelingt selbstgesteuertes Stationenlernen zum Thema "Biene" für Leser und Noch-nicht-Leser!

Heft, 48 Seiten, DIN A4, inkl. CD mit Whiteboardmaterialien, Stationskarten und Grafiken, 1. Klasse
ISBN: 978-3-403-10258-8
Best.-Nr.: 10258

Details
Kundenbewertungen

Details

Am besten bereiten Sie Ihre Schüler schon von Schulbeginn an auf selbstgesteuertes Lernen vor! Leider gab es dafür bisher kaum differenzierte und fächerübergreifende Materialien. Unsere neuen Erste-Klasse-Projekte schließen diese Lücke!
B wie Biene - und schon ist das passende Projekt zur Ergänzung der Buchstabeneinführung des B/b gefunden. Anknüpfend an eigene Erfahrungen mit dem kleinen Insekt lernen die Erstklässler hier Körper, Aussehen, Lebensraum und Aufgaben der Biene kennen und erfahren, warum Bienen so nützlich sind. Dabei wird an den Stationen hauptsächlich in den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Kunst gearbeitet. Über die Zusatzmaterialien werden weitere Elemente aus den Lernbereichen Musik, Sport, Kunst und Mathematik berücksichtigt.
Mit Laufzettel und Kontrollblättern üben die Kinder eigenständig an sieben Stationen mit unterschiedlichen Medien, beispielsweise am interaktiven Whiteboard.
Alle Materialien sind dreifach differenziert und ermöglichen jedem Kind einen individuellen Lernprozess. So legen Sie bei Ihren Schülern den Grundstein für selbstgesteuertes Lernen und ebnen ihnen den Weg für eine erfolgreiche schulische Laufbahn.

Audio-Beispiel von der CD:

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Stationsarbeit rund um die Biene
  • Die Aufgaben der Arbeiterbiene und Die Bienenkönigin
  • Bastelbiene (Schablone) und Bienenlied inkl. Audiodatei
  • Aufgaben zur optischen Differenzierung und Feinmotorik sowie zum ersten Lesen und Schreiben

"Erste-Klasse-Projekt: Die Biene" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kolleginnen und Kollegen1. Didaktische und methodische Überlegungen 1.1. Zum Konzept . 1.2. Die Stationsarbeit1.2.1. Organisation . 1.2.2. Der Laufzettel 1.2.3. Die Stationen im Einzelnen . Station 1: Der Körper der Biene Station 2: LesebieneStation 3: Die Aufgaben der Arbeiterbiene . Station 4: BandwurmsätzeStation 5: Bastelbiene . Station 6: Die Bienenkönigin Station 7: Jede Biene wird gebraucht . 1.2.4. Reflexion. 1.3. Zusatzmaterialien1.3.1. Bienenlied. 1.3.2. Was können wir für die Bienen tun?1.3.3. Bienenfangen 1.3.4. Bienchen, finde die Blume1.3.5. Rechnen im Bienenstock. 1.3.6. Anlautuhr und Anlautbilder . 1.4. Einsatz von Materialien und Medien. 1.5 Schlussbemerkungen. Literaturverzeichnis und Internetquellen2. Stationsmaterialien und Kontrollblätter Laufzettel Station 1: Der Körper der BieneStation 2: Lesebiene. Station 3: Die Aufgaben der ArbeiterbieneStation 4: Bandwurmsätze . Station 5: BastelbieneStation 6: Die Bienenkönigin . Station 7: Jede Biene wird gebraucht3. Zusatzmaterialien Bienenlied. Was können wir für die Bienen tun? - Vorlesegeschichte . Was können wir für die Bienen tun? - Malvorlage. Bienenfangen Bienchen, finde die Blume. Rechnen im Bienenstock. 2
3 3 3 4 5 5 5 6 6 7 7 7 8 8 8 9 9 9 9 10 10 10 10
11 12 17 20 24 28 29 31
37 38 39 40 41 45
CD-Inhalte Laufzettel als editierbare Word-Vorlage (.doc) tionskarten in Farbe (.pdf) telbiene - Schablonen (.pdf) nenkönigin - Spielfeld autuhr in Farbe (.pdf) ferenzierte Whiteboardfolien zu den Stationen 1, 6, 7 und zu "Rechnen im Bienenstock" (.notebook) - Kopien aller Whiteboardfolien zum Ausdrucken (.pdf) - Infoblatt mit Hilfen und Hinweisen zu den Whiteboardfolien (.pdf) ddateien: Bienen-Bilder und Piktogramme, jeweils in Farbe und Graustufen yback zum Bienenlied (.mp3)
AOL-Verlag
1

Kundenbewertungen

 Autor: A. Berndt | 23.03.2017

Produkt verwende ich in meiner 1.Klasse im Sachunterricht als Werkstatt.

 Autor: I. Kühn | 29.06.2015

Zum Einsatz im HUS-Unterricht sehr lehrreich

 Autor: A. Sibold | 18.05.2015

Zu abstrakt für Kinder aus dem Ländlichen Raum?

 Autor: S. Zwicker-Tokarski | 10.04.2014

Gute Differenzierung
- informativ und fächerübergreifend
- auch VSK geeignet

 Autor: S. Grünberger | 02.04.2014

Toll die Einteilung in Kompetenzstufen. Macht die individuelle Arbeit mit den Kindern leichter.

 Autor: A. Mommertz | 01.04.2014

Für den Unterricht

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen