Menü


Volle Konzentration durch KonzCoaches! (GS)

Christine Weber

Volle Konzentration durch KonzCoaches! (GS)

Schüler coachen Schüler: körperbetont, nachhaltig, inklusiv

KonzCoaches: Das Erfolgskonzept für mehr Konzentration in Ihrem Unterricht!

Heft, 71 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-10247-2
Best.-Nr.: 10247

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Endlich gibt es eine nachhaltige und pragmatische Lösung für mangelnde Konzentration in der Klasse: die KonzCoaches! Der Kern des Konzepts besteht darin, dass einzelne Schüler zu KonzCoaches ausgebildet werden und Sie dabei unterstützen, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen.
In sechs Übungseinheiten lernen die Coaches ihr Handwerkszeug: vier spezielle Körperübungen und eine Energiemassage. Diese nutzen sie nicht nur für sich selbst, sondern geben sie auch an ihre Mitschüler weiter.

Dank des gegenseitigen Schülercoachings ist das Konzept der "KonzCoaches" optimal für den inklusiven Unterricht geeignet. So gelingt mit vollem Körpereinsatz ein nachhaltiger Aufbau von Konzentration und Ausdauer sowie ein dauerhafter Abbau von Überspannung, Stress und Nervosität!

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Konzentration: Definition - Ursachen - Einflüsse
  • Das KonzCoach-Konzept in der Grundschule einführen
  • sieben komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden zum KonzCoach-Training mit Verlaufsplanung und didaktischen Hinweisen
  • Bildkarten zu allen Übungen und zur Massage - KonzCoach-Trainingspass - KonzCoach-Praxiszettel - Urkunde

"Volle Konzentration durch KonzCoaches" ist auch als E-Book erhältlich.

Pressestimmen

"Dieses Buch zu lesen macht Spaß. Dem Leser wird gleich klar: dies ist nicht nur ein umfassendes Konzept für die konkreten Erfordernisse des Schulalltags. Es bietet auch sämtliche Informationen und Materialien gut aufbereitet an, so dass man gleich Lust darauf bekommt, es auszuprobieren! [....] Fazit: 'Volle Konzentration durch KonzCoaches' ist eine effektive und praktikable Antwort auf drängende Erfordernisse angesichts eines von Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten geprägten, inklusiven Unterrichtsalltages."
Meike Jürgensen in "Magazin Auswege" (http://www.magazin-auswege.de/2014/11/konzentration-durch-konzcoaches/)

Kundenbewertungen

 Autor: G. Satzinger | 12.06.2014

Ebenfalls Lehrerinnen und Lehrer werden diesen körperbetonten, inklusiven und substantiell nachhaltig wirkenden Ansatz mögen, sobald sie diesen mal "probiert" haben. So ging es mir zumindest! Dieses Ausprobieren macht die Autorin nämlich ganz leicht. Sie stellt alle Arbeitsmaterialien zum Kopieren bereit. Hiermit sind die 7 Unterrichtsstd. inklusiv Stundenverlaufsplan mit Minutenangaben für 4 Körperübungen und eine Energiemassage flüssig und leicht zu unterrichten. Spaß und Freude kommen schon beim Lesen auf, mit den Schülern gemeinsam wird es zu einem echten high-light Event im Schulalltag mit "Nachwirkugen".
Christine Weber hat hiermit für den Schul- und Unterrichtsbereich ein ungewöhnliches jedoch sehr gelungenes Arbeitsheft geschaffen.

 Autor: E. Hartl | 06.06.2014

Das ist ein Ansatz, den die Schüler mögen. Bei meinen Kindern entstand eine Art Sport sich nicht mehr ablenken zu lassen. Weder in der Übung noch sonst. Selber aktiv werden der Schüler und echte Verantwortung tragen, das hat auch nicht zu unterschätzende soziale Aspekte.
Das Konzept von Christine Weber ist klasse beschrieben und sehr praktikabel umsetzbar im eigenen pädagogischen aber auch privaten Bereich.
Genaue Anleitungen und Hilfsmittel zur Vermittlung, einfach alles was man sich von einem nützlichen Buch erwartet. Schon beim Lesen bekommt man den Impuls das gleich mal an sich selber auszuprobieren. Aus Erfahrung sage ich, dann los es lohnt sich auch für uns Erwachsene!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen