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Informatik konkret: Der Computer im Netzwerk

Gert Braune

Informatik konkret: Der Computer im Netzwerk

Internet - Datenschutz - Datenbanken - Steuerungen

Erkunden, anwenden, verstehen - so haben Ihre Schüler wirklich was vom Informatikunterricht!

Heft, 48 Seiten, DIN A4, inkl. CD-ROM, 8. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-10229-8
Best.-Nr.: 10229

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Dieses Heft enthält vier voneinander unabhängige Einheiten zu zentralen Lehrplanthemen der Informatik. Ihre Schüler werden begeistert mitmachen, wenn sie einen eigenen Internetauftritt gestalten und dann noch lernen, wie sie ein Gästebuch dafür erstellen und verwalten können. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Datenschutz und erfahren in einem Planspiel, welche Datenspuren sie im Netz hinterlassen. Schließlich üben die Jugendlichen, den Mikrokontroller Arduino mit der Software S4A (Scratch for Arduino) zu steuern.
Die Arbeitsblätter bieten stets einen konkreten Praxisbezug und problemorientierte Aufgaben mit Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Bearbeitung aller Inhalte ist mit Freeware möglich. Zusätzliche Info-Seiten führen in die Grundlagen der einzelnen Themen ein. Zu jeder Einheit finden Sie Lehrerhinweise mit einer kurzen theoretischen Einführung und methodischen Tipps sowie Lösungen zu den Aufgaben.


Die beigelegte CD-ROM enthält alle in elektronischer Form benötigten Materialien wie Beispiellösungen und -programme.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Internet: HTML kennenlernen - Seitenaufteilung mit DIV und CSS - Von Scratch zu Javascript
  • Datenschutz: Gesetzliche Regelungen - Planspiel zum Web 2.0
  • Datenbanken: Einkaufen per Internet - Projekt Gästebuch
  • Steuerungen: Mit dem Arduino arbeiten - Einfache Schaltungen - Projekt Fußgängerampel

"Informatik konkret: Der Computer im Netzwerk" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4 Hinweise zur Arbeit mit diesem Heft . 5 tenbanken Lehrerhinweise und Lösungen L Einkaufen per Internet . A Einführung . I Projekt Gästebuch: Einrichten . A Projekt Gästebuch: Verwalten . A Projekt Gästebuch: Einbinden . A Vorschläge für weitere Projekte . A
ternet Lehrerhinweise und Lösungen L Suchen und finden A HTML kennenlernen A Serverzugang und Zugriffsschutz . A Einfache Navigation A HTML, CSS, Javascript . I HTML üben . A Hilfsprogramme benutzen . A Seitenaufteilung mit DIV und CSS A Von Scratch zu Javascript . A Auftrag für einen Internetauftritt A Kommunikation im Schulnetz A Rollenspiel Internet (1. Teil) . A Rollenspiel Internet (2. Teil) . A
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euerungen Lehrerhinweise und Lösungen L Den Arduino kennenlernen . A Mit dem Arduino arbeiten I Grundwissen aus der E-Lehre I Einfache Schaltungen . A Software für den Drucktaster A Projekt: Fußgängerampel A Projekt: Spielautomat A Projekt: Geregelter Lüfter A Projekt: Drehzahlregler . A
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tenschutz Lehrerhinweise und Lösungen L Steckbriefe A Gesetzliche Regelungen . I Gesetzespuzzle . A Gesetzesrallye . A Erlaubt oder verboten? A Planspiel zum Web 2.0 . A Den Kriminellen keine Chance! . A
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L = Lehrerhinweise, A = Arbeitsbogen, I = Info-Seite
© AOL-Verlag
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Kundenbewertungen

 Autor: G. Allesch | 14.01.2016

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