Menü


Wir erforschen unsere Lebens- & Familiengeschichte

Dorothea Ackmann

Wir erforschen unsere Lebens- & Familiengeschichte

Ein handlungsorientierter Einstieg in das historische Lernen

Persönlich, vielfältig, konkret: So schaffen Sie erstes Geschichtsbewusstsein!

Heft, 55 Seiten, DIN A4, 2. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-10227-4
Best.-Nr.: 10227

Details
Kundenbewertungen

Details

Geschichte ist für Kinder im Grundschulalter ein abstrakter Begriff, der sich nur schwer mit Leben füllen lässt.
Damit das trotzdem gelingt, rücken die neun Unterrichtseinheiten in diesem Buch die Lebensgeschichte der Kinder in den Mittelpunkt. Bei der Erforschung der eigenen Biografie verarbeiten Ihre Schüler gesammeltes Wissen, Eindrücke und Erfahrungen aus ihrer Lebenswirklichkeit. Dadurch entwickeln sie ein erstes Geschichtsbewusstsein und somit eine ideale Basis für weiterführende Auseinandersetzungen mit den Themen Zeit & Geschichte.
Grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Geschichte üben Ihre Schüler dabei auch: beispielsweise die Analyse von Sach- und Bildquellen (z. B. altes Spielzeug und Babyfotos) sowie Zeitzeugenbefragungen ihrer Eltern oder Großeltern.
Mit diesem Heft gelingt ein Einstieg ins historische Lernen, der jedes Kind anspricht!

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Lebendiger Geschichtsunterricht für Grundschüler
  • Kindern die eigene Geschichte mit einem vollständigen Arbeitsplan "Von meiner Geburt bis heute" begreiflich machen
  • Die eigene Familie in der Zeitgeschichte
  • Die Großeltern zu Besuch in der Schule

"Wir erforschen unsere Lebens- & Familiengeschichte" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kollegin, lieber KollegeÜbersicht zur Unterrichtseinheit ElterninformationenKV ElternbriefDie Unterrichtssequenzen . 1. Sequenz: Einstieg - Fotos von früher2. Sequenz: Das bin ich - von meiner Geburt bis heuteKV Übersicht: Mein alter Gegenstand & Symbole. KV Mein Geschichtsheft: Inhaltsverzeichnis. KV Mein Laufzettel: Das bin ich! . KV Wie arbeite ich mit meinem Geschichtsheft? KV Meine Geburt . KV Ich als BabyKV Ich als Kindergartenkind (1) . KV Ich als Kindergartenkind (2) . KV Meine Einschulung. KV So bin ich heute: Mein Steckbrief (1)KV So bin ich heute: Mein Steckbrief (2)KV Weiteres über mich KV Meine schönste / traurigste Erinnerung . KV Sonstiges KV Bastelanleitung für einen Umschlag. KV Reflexionskarten: Arbeitsplan KV Reflexionskarten: Rückmeldung3. Sequenz: Mein Lebenslauf in Form einer Zeitleiste. KV Meine Zeitleiste. 4. Sequenz: Die Pluralität der Familienformen . KV Meine Familie . 5. Sequenz: Mein Stammbaum . KV Mein Stammbaum . 6. Sequenz: Meine Familie in der Zeitgeschichte. KV Zeitleiste . KV Bilder für die Zeitleiste: Technische Errungenschaften 7. Sequenz: Großeltern zu Besuch in der Schule. KV Brief an die Großeltern . 8. Sequenz: Philosophisches Lernen zum Thema "Zeit" . 9. Sequenz: Ausstellung. KV Elternbrief 2 4 5 6 7 7 9 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 31 32 34 35 37 38 39 40 43 44 46 47 48 50 51
Lernzielkontrolle A. 52
© AOL-Verlag
Lernzielkontrolle B. 53 Bewertung des Geschichtshefts 54 Literaturverzeichnis55
1

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen