Menü


Richtig recherchieren im Internet

Florian Nohl

Richtig recherchieren im Internet

Systematisch - zielgerichtet - kritisch

Damit die Trefferliste wirklich trifft!

Heft, 72 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 7. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-10151-2
Best.-Nr.: 10151

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Schüler nutzen das Internet eifrig, aber meist oberflächlich und unreflektiert. Schlechte oder unkritisch übernommene Suchergebnisse in vielen Schülerarbeiten sind die Folge, denn kompetente Recherche im Internet muss gelernt und trainiert werden! Von der richtigen Suche über die Auswahl der Quellen bis zur Darstellung der Ergebnisse finden Sie hier alles, was Sie brauchen, um Internetrecherche systematisch zu vermitteln: Hintergrundwissen in kompakter Form, methodische Tipps sowie umfangreiche und vielfältige, meist fächerunabhängig einsetzbare Materialien.
Ihre Schüler bearbeiten Suchaufträge, überlegen, wie sie Suchwörter noch besser eingrenzen können, werten ihre Suchergebnisse aus und lernen so, das Internet reflektiert zu nutzen. Lösungen zu den Arbeitsblättern sind genauso enthalten wie ein abschließender Test.
Die beiliegende CD bietet veränderbare Word-Dateien für den Test und etwa 20 Arbeitsblätter.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Seriöse Informationen im Internet finden
  • Infos aus dem Internet richtig einschätzen
  • Hilfreiche Anleitung zur Internet-Recherche
  • Schüler lernen Internet-Kompetenz
  • Mit den richtigen Suchbegriffen recherchieren

"Richtig recherchieren im Internet" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Bedienungsanleitung für dieses Heft 4 Internetrecherche lernen? - Können das die Jugendlichen nicht schon? 5 1 Internetrecherche 1.1 Informationssuche im Internet 1.2 Voraussetzungen der Internetrecherche 1.2.1 Personale Faktoren 1.2.2 Situationsfaktoren . 6 6 7 8 8
1.3 Der Suchprozess 8 1.3.1 Informations- und Lernbedarf klären . 8 1.3.2 Suchdienst auswählen 9 1.3.3 Anfrage generieren und eingeben . 9 1.3.4 Trefferliste sichten und Treffer auswählen 10 1.3.5 Ergebnisseiten evaluieren 12 1.3.6 Ergebnisse sichern und verarbeiten 13 1.4 Die Wissenschaft von der Suche und der Internetsuche . 13 1.5 Wie kommen Informationen eigentlich ins Internet? . 13 1.5.1 Schnittstellen zwischen Mensch und Computer 13 1.5.2 Wer stellt was warum ins Internet - und was bedeutet das? . 14 1.6 Suchdienste im Überblick 15 1.6.1 Suchmaschinen 15 1.6.2 Verzeichnisse/Kataloge 15 1.6.3 Metasuchmaschinen . 15 1.6.4 Spezialsuchmaschinen . 16 1.7 Wie funktionieren (indexbasierte) Suchmaschinen? . 16 1.7.1 Crawler 16 1.7.2 Index 16 1.7.3 Ranking 16 1.7.4 Query Modul 17 1.8 Nutzerverhalten und Suchkompetenz - Was sagt die Forschung? 18 1.8.1 Welche Suchdienste werden genutzt? 18 1.8.2 Wie suchen Nutzer? 18 1.8.3 Boolesche Operatoren, Phrasensuche und individuelle Sucheinstellungen . 18 1.8.4 Analyse der Trefferlisten 18 1.8.5 Begutachtung der ausgewählten Seite . 18 1.8.6 Wie bewerten Nutzer die Informationen? . 18 1.8.7 Was wissen Nutzer über Suchdienste? 19 1.8.8 Zusammenfassung: Ergebnisse der Nutzerforschung . 19 2 Internetrecherche-Didaktik: das Drei-Phasen-Modell . 19 2.1 Grundwissen über das Internet und die Internetsuche 20 2.2 Pre-Search-Activities 20 2.3 While-Search-Activities . 20
© AOL-Verlag
2.4 Post-Search-Activities 21
2
Inhaltsverzeichnis
3 Materialien zum Grundwissen über das Internet 22 Was weiß ich schon über das Internet? 22 Lösungsvorschläge: Was weiß ich schon über das Internet? 24 Das Internet 25 Wiederholung: Das Internet 27 Lösung: Wiederholung: Das Internet . 28 Begriffskärtchen zuordnen: Fachbegriffe rund ums Internet . 29 Schaubild: Internetzugang 31 Wer stellt was warum ins Internet? . 32 Suchmaschinen - Verzeichnisse - Metasuchmaschinen 33 Lösung: Suchmaschinen - Verzeichnisse - Metasuchmaschinen 34 Advance Organizer . 35 Wie funktionieren Suchmaschinen? 39 Was ist eine Internetrecherche eigentlich? Oder: Was hat Internetrecherche mit Angeln zu tun? 40 Lösung: Was ist eine Internetrecherche eigentlich? Oder: Was hat Internetrecherche mit Angeln zu tun? 42 4 Rechercheleitfaden . 43 5 Materialien zur Vorbereitung: "Pre-Search-Activities" . 47 Über das Suchen und Wissen . 47 Lösung: Über das Suchen und Wissen . 48 Die Fünf-Finger-Abfrage 49 Placemat für Pre-Search-Activities 50 6 Materialien zur Begleitung der Recherche im engeren Sinne: "While-Search-Activities" 51 Welchen Suchdienst oder welches Medium soll ich benutzen? . 51 Lösung: Welchen Suchdienst oder welches Medium soll ich benutzen? 52 Die "Wunschseiten-Strategie" - Suchwörter finden . 53 Lösung: Die "Wunschseiten-Strategie" - Suchwörter finden . 54 Erweiterte Suche - Expertensuche 55 Lösung: Erweiterte Suche - Expertensuche 56 Werbung und Trefferliste unterscheiden 57 Internetadressen erraten . 58 Lösung: Internetadressen erraten . 59 Einschätzung von Internetseiten . 60 7 Materialien zur Nacharbeit: "Post-Search-Activities" . 61 Fünf Wege, um gefundene Informationen aus dem Internet zu sichern . 61 Vier gute Gründe, im Internet Gefundenes selbst zu verarbeiten . 62 8 Materialien zur Leistungsüberprüfung und zum Rückblick auf die Unterrichtsreihe . 64 Klassenarbeit zur Internetrecherche 64 Lösung: Klassenarbeit zur Internetrecherche 67
© AOL-Verlag
9 Literatur . 70 10 Glossar . 71 11 Internetseiten zur Internetsuche 72
3

Pressestimmen

"Nohl zeigt Lehrern, wie sie ihre Schüler anleiten können, im Internet nicht nur irgendwie zu 'googlen', sondern systematisch, zielgerichtet und kritisch zu recherchieren. [...] Ein sehr sorgfältig ausgearbeitetes und anspruchsvolles Programm, gedacht für die Klassen 7 bis 10, sicherlich aber auch noch darüber hinaus einsetzbar."

EKZ Bibliotheksservice, 44/2013

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen