Menü


ADS und ADHS: Was Lehrer tun können

Fit trotz AD(H)S - Sekundarstufe
Sandra Niehage, Dr. Andrea Schäfers

ADS und ADHS: Was Lehrer tun können

Materialien für Unterricht und Schulalltag - Hintergründe und Diagnose - Hilfen für Elterngespräche

AD(H)S in der Sekundarstufe: So meistern Sie den Unterrichtsalltag!

Buch, 96 Seiten, DIN A4, inkl. CD mit vierfarbigen Vorlagen, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-10045-4
Best.-Nr.: 10045

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Dieses Buch bietet, was Lehrer mit AD(H)S-Schülern wirklich brauchen: eine Fülle an hilfreichen Materialien, die ihnen das Leben erleichtern und ihnen eine Menge Arbeit abnehmen.
Eine kurze Einleitung zu AD(H)S und zum Unterricht mit AD(H)S-Schülern liefert wertvolle Hintergrundinformationen. Im umfassenden Materialteil erhalten Sie praxiserprobte Arbeitsblätter und Vorlagen für den sofortigen Einsatz in Unterricht und Schulalltag. Checklisten, Elternmitteilungen, Arbeitsanweisungen, Belohnungspläne, Erinnerungskärtchen - sofort und ohne großen Aufwand einsetzbar.

Alle Materialien sind durch Erläuterungen, Beispiele und - um jedem AD(H)S-Kind individuell gerecht zu werden - Kriterien für die Einzelfallabwägung ergänzt. Viele Vorlagen gibt es auch in unterschiedlichen Varianten und/oder als Blanko-Version, die entsprechend den Bedürfnissen angepasst werden können.

Die beiliegende CD enthält alle Materialien zum sofortigen Ausdrucken in Farbe.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Was Lehrer über ADS und ADHS wissen müssen
  • Vom ersten Verdacht zur Diagnose
  • Schule und Lehrer als Teil der Therapie
  • Arbeitsanweisungen
  • Belohnungspläne
  • Erinnerungskärtchen
  • Checkliste fürs Elterngespräch
  • Rechte und Regeln im Klassenzimmer
  • CD-Materialien zum farbigen Ausdrucken

"ADS und ADHS: was Lehrer tun können" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Liebe Lehrerinnen und Lehrer 1. Wissenswertes 1.1. ADHS und ADS - Was ist das eigentlich genau? . 1.2. AD(H)S - in jedem Alter anders!1.3. Nicht alles ist ein Problem - positive Eigenschaften von AD(H)S-Kindern und -Jugendlichen . 1.4. Was passiert im Gehirn eines ADS- oder ADHS-Kindes bzw. -Jugendlichen?. 1.5. Wie entstehen ADS und ADHS?1.6. Vom ersten Verdacht zur Diagnose 1.6.1. Ein erster Verdacht - was nun? . 1.6.2. Ärztliche / Psychiatrische AD(H)S-Diagnostik 1.6.3. Umstrittene Diagnose1.7. Therapie 1.7.1. Obligate Therapiemaßnahmen. 1.7.2. Fakultative Therapiemaßnahmen . 1.7.3. Ritalin® und Schulleistungen . 1.7.4. Erst Psychostimulanz, dann Drogenabhängigkeit? 1.7.5. Weitere fakultative Therapiemaßnahmen. 1.8. Pädagogik, Schule und Lehrer als Baustein der TherapieDie wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst 2. Materialteil Ein Wort vorab zur Arbeit mit den Materialien . M1: AD(H)S-Kriterienbogen . M2: Verhaltensbeobachtung . Erläuterungen: AD(H)S-Kriterienbogen (M1), Verhaltensbeobachtung (M2). M3: Situationsabhängiges VerhaltenErläuterungen: Situationsabhängiges Verhalten (M3)M4: Verhaltensanalyse . Erläuterungen: Verhaltensanalyse (M4) M5: Checkliste Elterngespräch. Erläuterungen: Checkliste Elterngespräch (M5)M6: Rechte und Regeln im Klassenzimmer . M7: Rechte und Regeln im Klassenzimmer (Blanko)Erläuterungen: Rechte und Regeln im Klassenzimmer (M6, M7) . M8: Regelvertrag . Erläuterungen: Regelvertrag (M8) . M9: Vereinbarung zu Eskalationen Erläuterungen: Vereinbarung zu Eskalationen (M9). M10: Belohnungsplan . M11: Belohnungsplan (mit Wochenende)M12: Belohnungsplan (Blanko)Erläuterungen: Belohnungsplan (M10, M11, M12) . M13: Wochenplan M14: Wochenplan (mit Schulstunden)M15: Wochenplan (Blanko)Erläuterungen: Wochenplan (M13, M14, M15)M16: Denk-Dran-Stundenplan Erläuterungen: Denk-Dran-Stundenplan (M16). M17: Schulranzenpackliste . Erläuterungen: Schulranzenpackliste (M17) . M18: Klassenarbeitsplaner. Erläuterungen: Klassenarbeitsplaner (M18) .
2
4 6 6 8 10 10 11 13 14 15 17 17 18 18 21 21 21 22 26 27 27 29 30 31 32 33 34 35 37 38 40 41 42 44 45 47 48 50 51 52 53 55 56 57 58 60 61 63 64 66 67
© AOL-Verlag, Buxtehude
Inhaltsverzeichnis
M19: Mein Tisch, Meine Materialien Erläuterungen: Mein Tisch, Meine Materialien (M19)M20: Stopp-Schild . Erläuterungen: Stopp-Schild (M20) M21: Arbeitsregeln . M22: Arbeitsregeln mit NotizenErläuterungen: Arbeitsregeln (M21, M22). M23: Aufgaben-Zeit-Management . Erläuterungen: Aufgaben-Zeit-Management (M23) M24: Erinnerungskarten Lehrer. M25: Erinnerungskarten Lehrer -> Schüler . M26: Erinnerungskarten SchülerErläuterungen: Erinnerungskarten (M24, M25, M26)M27: Elternmitteilung. Erläuterungen: Elternmitteilung (M27)Zum Schluss . Referenzen. Weitere Literaturempfehlungen. Internet-Links . Kontaktadressen - Wo finden Sie oder die Eltern weitere Hilfe?69 71 73 74 75 76 77 79 80 82 83 86 87 89 90 91 95 96 96 96
Übersicht CD-Inhalte
M1_A(H)S-Kriterienbogen.pdf M2_Verhaltensbeobachtung.pdf M3_Situationsabhaengiges_Verhalten.pdf M4_Verhaltensanalyse.pdf M5_Checkliste_Elterngespraech.pdf M6_Rechte_und_Regeln_im_Klassenzimmer.pdf M7_ Rechte_und_Regeln_im_Klassenzimmer_Blanko.pdf M8_Regelvertrag.pdf M9_Vereinbarung_zu_Eskalationen.pdf M10_Belohnungsplan.pdf M11_Belohnungsplan_mit_Wochenende.pdf M12_Belohnungsplan_Blanko.pdf M13_Wochenplan.pdf M14_Wochenplan_mit_Schulstunden.pdf M15_Wochenplan_Blanko.pdf M16_Denk-Dran-Stundenplan.pdf M17_Schulranzenpackliste.pdf M18_Klassenarbeitsplaner.pdf M19_Mein_Tisch.pdf M19_Meine_Materialien.pdf M20_Stopp-Schild.pdf M21_Arbeitsregeln.pdf M22_Arbeitsregeln_mit_Notizen.pdf M23_Aufgaben-Zeit-Management.pdf M24_Erinnerungskarten_Lehrer.pdf M25_Erinnerungskarten_Lehrer-Schueler_1.pdf M25_Erinnerungskarten_Lehrer-Schueler_2.pdf M25_Erinnerungskarten_Lehrer-Schueler_3.pdf M26_Erinnerungskarten_Schueler.pdf M27_Elternmitteilung.pdf
3
© AOL-Verlag, Buxtehude

Pressestimmen

"Das Buch ist leicht lesbar geschrieben und bietet auch 'alten Hasen' gute Tipps und Anregungen."

Basler Schulblatt, 09/2012

Kundenbewertungen

 Autor: F. Winz | 16.04.2014

Das Buch bietet viele umsetzbare Hilfestellungen und Vordrucke. Können teilweise auch geschickt in anderen Bereichen eingesetzt werden.

 Autor: A. Statt | 21.04.2012

Gute Tipps! Toll mit CD-Rom!

 Autor: B. Bednarz | 24.03.2012

Ein tolles Praxisbuch für Lehrer. Soviel sollte heute jeder Lehrer über ADHS wissen. Sehr empfehlenswert - nicht nur für ADHS-SchülerInnen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen